necromonger Sehr geehrte Forum-User, Ich habe auf meinem Raspberry Pi Arch Linux ARM aufgesetzt. Als Benutzeroberfläche benutze ich LXDE. Ich habe cronie per systemctl aktiviert und per crontab eingetragen, so das um 18:00 Uhr der Befehl "shutdowm -h now" ausgeführt werden soll, damit der Rechner herunterfährt. Leider passt leider nichts!!!!! Kann mir jemand helfen? Muss für Cronie Cron laufen?.. MfG
[gelöscht] 1) https://wiki.archlinux.org/index.php/Cron 2) "shutdowm" gibt es nicht 3) Wie hast du den Service aktiviert? Was sagt "systemctl status cronie.service"? 4) Was sagt "crontab -l"?
necromonger Hallo, also ich habe Cronie mit folgenden Befehle aktiviert. 1. systemctl enable cronie # aktiviert den Service lediglich 2. systemctl start cronie # startet den Service manuell Dann per Crontab -e folgende Zeile hinzugefügt 00 18 * * * shutdown -h now Der Befehl funktioniert in der Konsole. Ich habe es mit anderen Zeit probiert. Alles kein Erfolg. Muss Cron über systemctl ebenfalls aktiviert sein. Das ist nämlich inaktiv. mfg
hydro Du musst in der crontab entweder zu Beginn die PATH-Variable setzen oder alle Programme mit vollem Pfad angeben.
necromonger Das heißt die Zeile müsste dann so aussehen. 00 18 * * * /sbin/shutdown -h now RICHTIG???????
Dirk necromonger schriebDer Befehl funktioniert in der Konsole. Noch. Benutze stattdessen einfach systemctl poweroff