Hi ARCH Gurus ;-)
Ich habe auf einer Kiste mit Debian squeeze einen WLan-AP laufen, diesen will ich nun unter ARCH Linux betreiben.
Basis ist ein ASUS E35M-M (
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_CPU_on_Board/E35M1M) Board, mit 4GB RAM und
einer 2TB SATA HD. Installiert ist ARCH auf einem 16 GB USB3 Stick. Desweiteren laufen darauf ein Samba-, ein Plex- und ein
Subsonic Audio Server.
Die zwei WLan Karten starte ich noch :-( händisch und betreibe diese mit dem ethernet port in einer Bridge.
# uname -a
Linux nas4sigi 3.8.11-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Wed May 1 20:18:57 CEST 2013 x86_64 GNU/Linux
Also nun zu meinem Problem: wo sind bei ARCH z.B. folgende Konfigurationsdateien untergebracht:
/etc/default/hostapd:
RUN_DAEMON="yes"
DAEMON_CONF="/etc/hostapd/hostapd_wlan0_2.4Ghz.conf /etc/hostapd/hostapd_wlan1_5Ghz.conf"
DAEMON_OPTS="-dd"
Brauche ich ja um meine zwei WLan Karten ansprechen zu können - oder gibt's dafür in ARCH einen anderen Lösungsansatz?
Dann: /etc/network/interfaces:
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0 wlan0 br0
iface eth0 inet manual
up /sbin/ifconfig eth0 up
down /sbin/ifconfig eth0 down
iface wlan0 inet manual
up /sbin/ifconfig wlan0 up
down /sbin/ifconfig wlan0 down
iface br0 inet dhcp
bridge_ports eth0 wlan0
Bei meinen Debian/Ubuntu Installationen wurde das Kontroll-IF (mon.wlanX) automatisch angelegt/gestartet -
warum bei ARCH nicht?
mon.wlan0 Link encap:UNSPEC Hardware Adresse 00-22-B0-EA-D9-ED-65-74-00-00-00-00-00-00-00-00
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:1809 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:142478 (139.1 KiB) TX bytes:0 (0.0 B)
Soweit ich das bis jetzt herausgefunden/gelesen habe, ist ein "/etc/init.d/hostapd start" bei ARCH laut
https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd über "systemd" - "systemctl enable/start/restart hostapd.service", realisiert.
Frage: Gibt's irgendwo eine Übersicht wo welche Config's untergebracht sind?
Danke, und noch einen schönen Sonntag
gemu