[gelöscht] Hey Leute, ich habe 2 Probleme und hoffe, ihr koennt mir dabei helfen: Ich benutze netcfg/wifi-menu zum Login in ein WLAN-Netz. Zuhause bzw. an 1/2 anderen Routern macht dies nur hin und wieder Probleme (meist DHCP Lease Fehler, was bei einem erneuten Versuch dann aber klappt). Wenn ich mich jedoch an meiner Universitaet anmelden will bekomm ich fast immer "WPA Authentication/Association Failed" Fehler und hin und wieder "DHCP Lease" Fehler. Es ist immer eher ein Gluecksspiel sich anzumelden. Hier der Fehler: Successfully initialized wpa_supplicant ctrl_iface exists and seems to be in use - cannot override it Delete '/var/run/wpa_supplicant/wlp6s0' manually if it is not used anymore Failed to initialize control interface '/var/run/wpa_supplicant'. You may have another wpa_supplicant process already running or the file was left by an unclean termination of wpa_supplicant in which case you will need to manually remove this file before starting wpa_supplicant again. Ich loesche dann oft eben die angegebene wpa-Datei und beende alle wpa Prozesse. Bringt aber selten Erfolg und nervt. Woran kann das liegen? Specs: - Laptop: Lenovo Z370 - WLAN Interface wlp6s0 (Intel 6250) Hier meine config fuer das Problemwlan: CONNECTION="wireless" INTERFACE=wlp6s0 ESSID="802.1x" SCAN="yes" IP="dhcp" SECURITY="wpa-config" WPA_CONF="/etc/network.d/wlan.conf" # 802.1x wireless configuration # eap-peap network={ ssid="802.1x" mode=0 proto=WPA2 key_mgmt=WPA-EAP auth_alg=OPEN eap=PEAP identity="meinLogin" password="meinPW" ca_cert="/etc/network.d/telecom.crt" phase1="peapver=0" phase2="auth=MSCHAPV2" priority=10 }
renegat 1) Was ist das für eine WLAN-Karte? 2) Schau mal in dein # journalctl -b ob da irgend etwas von wegen: 'module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned' im Zusammenhang mit deinem WLAN-Chipsatz steht. Bei solchen Karten (z.B. Realtek RTL8187SE) ist es bei jedem Start reiner Zufall, ob eine Verbindung hergestellt und/oder gehalten werden kann. Ansonsten leiden einige WLAN-Karten unter zu aggressiven PowerManagement Einstellungen. Hier hilft eventuell: # iwconfig wlpXsY power off oder deaktivieren der 'PCI-Express power management' im BIOS (erfolgreich getestet bei Lenovo W520).