Tersus Guten Tag, ich habe mit dem Modul "acpi_call" zu kämpfen. Über die Datei /proc/acpi/call lässt sich die Hardware ansprechen. Und zwar kann man so mit wenigen Befehlen die dedizierte nVidia-ZVE ein- und ausschalten. Mehr nicht! Es ist also nicht unbedingt notwenig, dass darauf nur mit root-Rechten zugegriffen werden kann. Die Rechte der Datei /proc/acpi/call sind, sowohl was Benutzer als auch was Gruppe betrifft, auf "root" gesetzt. Ich habe eine neue Gruppe "acpi_call" angelegt, in der root und mein aktueller Benutzer eingetragen sind. Nun zum Problem: Wenn ich die Gruppe der Datei /proc/acpi/call auf "acpi_call" ändere, kann ich als normaler Nutzer der Gruppe "acpi_call" darauf zugreifen, ABER nach jeden Neustart wird die Datei /proc/acpi/call neu angelegt und hat wie bisher als Gruppe root eingetragen ... Frage: Wie kann ich dafür sorgen, dass die jeweils nach einem Neustart neu angelegte Datei /proc/acpi/call als standard der Gruppe "acpi_call" angehört? Vielen Dank im Voraus! 🙂
Tersus Die /etc/rc.local ist doch noch ein Relikt aus "sysvinit"-Zeiten. Das gibt es doch gar nicht mehr unter "systemd".
portix Die Rechte im /proc-filesystem sind nicht grundlos so gesetzt. Wenn du sie wirklich ändern willst dann schau dir man tmpfiles.d an.
arlite Tersus schriebDie /etc/rc.local ist doch noch ein Relikt aus "sysvinit"-Zeiten. Das gibt es doch gar nicht mehr unter "systemd". … ich vergaß. Funktioniert hier noch, wahrscheinlich aufgrund einer Rückwärtskompatibilität.
Dirk arlite schriebwahrscheinlich aufgrund einer Rückwärtskompatibilität. Vermutlich aufgrund von sysvcompat, oder so 🙂