The Hit-Man ich fummel mir hier gerade nen AP/Repeater zusammen und zwar: ich habe eine wlan karte ( intern ), die sich mit einem router per wicd verbinden ( funtzt ). ich habe einen externen wlan-stick an dem rechner, den ich per hostapd als master eingestellt habe ( geht auch ). intern auf meinen rechner mit wlan, kann ich den repeater auch sehen ( mit wicd-client ). auch hier sieht man das die karte im master-modus funtzt. wenn ich nun versuche mich damit zu verbinden, per dhcp, warten die clients auf eine IP und brechen dann irgendwann ab. die legitimierung muß funtzen, da ich das an den clients sehen kann. meine hostapd.conf sieht so aus: ssid=RinaLenovo wpa_passphrase=test123456 interface=wlp0s29u1u4 bridge=br0 auth_algs=3 channel=2 driver=nl80211 hw_mode=g logger_stdout=-1 logger_stdout_level=2 max_num_sta=100 rsn_pairwise=CCMP wpa=2 wpa_key_mgmt=WPA-PSK wpa_pairwise=TKIP CCMP das interface ist mein wlan-stick im master-mode ( den ich wie gesagt von meinen anderen wlan-clients auch sehen/finden kann ) die brücke ist ja dafür da, das alles an den haupt-router, weiter gegeben wird. nun habe ich eine dnsmasq.conf, die mir bei bedarf dann eine IP adresse an die clients liefern soll: interface=wlp0s29u1u4 dhcp-range=wlp0s29u1u4,10.0.1.4,10.0.1.9,255.255.0.0 dhcp-authoritative das interface ist dann wieder mein wlan-stick, im master-mode. so wie ich das sehe, soll er nun eine ip addy zwischen 10.0.0.4 bis 10.0.0.9 raus schmeißen wenn eine anfrage vom client kommt. allerdings warten die clients vergeblich 🙁 und ich habe schon das ganze netz heute abend durch sucht und finde keine lösung ... weiß da jemand von euch bescheid? p.s. die dienste hostapd und dnsmasq, laufen natürlich ohne fehlermeldungen.
The Hit-Man ich habs dann mit dieser anleitung hin bekommen ... https://wiki.archlinux.org/index.php/Software_Access_Point unten befindet sich ein script create_ap, das alles weitere übernommen hatte ... funtzt also alles