Guten Abend werte Damen und Herren,
derzeit schlage ich mich mit dem bereits
hier beschriebenen Problem herum.
Bei mir bedeutet dies im konkreten Fall: .pdf-Dateien werden statt mit MuPDF mit GIMP geöffnet und .jpg mit RawTherapee statt mit Mirage.
GerBra schriebDie "fehlerhaften" Zuordnungen sind in ~/.local/share/applications zu finden, und zwar einmal dort in der defaults.list und in der mimeinfo.cache.
Diese beiden Dateien gibt es bei mir per default schon einmal gar nicht. Ändere ich die Zuordnungen unter /usr/share/applications/mimeinfo.cache werden die Dateien zwar korrekt mit den gewünschten Programmen geöffnet, beim nächsten Update ist jedoch wieder alles wie zuvor. Nach längerer Suche kopierte ich dann also wie
hier vorgeschlagen die mimeinfo.cache nach ~/.local/share/applications. Erfolg: PDF-Dokumente werden nach wie vor mit GIMP und JPG-Bilder mit RawTherapee geöffnet...
Verwendet wird übrigens der MidnightCommander als Dateimanager und als Windowmanager nutze ich Awesome.
Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende und hoffe auf zielführende Lösungsvorschläge von eurer Seite. Vielleicht sehe ich unterdessen auch schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :-)
Gruß,
TuxHW