MyZeD
Hallo Community,
ein Arbeitskollege und ich sind schon länger am Diskutieren, ob Android ebenfalls "ein Linux ist".
Das wurde angesprochen, da Android als Unterbau ein Linux besitzt.
Wird es denn nicht mit einer Distribution gleichgesetzt ?
Ich wäre für eure Meinungen/Antworten Dankbar
fs4000
Es hat einen Linux Kernel, aber das wars im Grunde auch schon. Es ist natürlich bei weitem kein GNU/Linux System. Von einer Distribution kann man auch irgendwie schlecht sprechen, Google verteilt ja keine Android-Images.
Dirk
MyZeD schriebWird es denn nicht mit einer Distribution gleichgesetzt ?
Ich sehe Android eher als ein Embedded-System als eine vollwertige Linux-Distribution.
Creshal
fs4000 schriebEs ist natürlich bei weitem kein GNU/Linux System
Naja, was ist "ein Linux"? Imo ist Android/Linux auch "ein Linux", nur halt kein GNU/Linux.
Google verteilt ja keine Android-Images.
Cyanogen und Co. schon. 🙂
Army
Wenn du diese Frage so stellst: Ja natürlich!
stefanhusmann
Ich glaube schon, dass die auch den gcc verwenden, um ihren Kernel (einen Linux-Kernel) zu bauen, also ist es auch irgendwo ein GNU/Linux.
Ovion
Ich finde auch, dass es eine Linux-Distribution ist, da es sich um einen Linuxkernel mit Software dazu handelt, dazu noch allgemein verfügbar (mein allgemeinstes Verständnis einer Distribution). Vielleicht keine unglaublich geniale Distribution, aber eine Distribution.
MilkFreeze
Die frage ist: Welche Definition haben wir für "Linux-Distribution"?
Muss es GNU beinhalten? Dann fällt Android raus.
Muss es nur den Kernel haben? Dann ist Android eine Linux-Distribution.
LessWire
Android kann man durchaus als "Linux" Derivat bezeichnen, grundsätzlich läuft ein Linux-Kernel. Es gibt bereits als App eine Art "shell", die mit typischen tools wie gcc, bash, etc. ausgestattet ist. Innerhalb dieser "shell" (Kommandozeile) fühlt man sich zuhause, so sind z.B. bash scripting, Programmierung (c, perl, python, etc.), Installation weiterer Programme kein Problem.
Ohne echte Linux-Basis (Kernel) wäre das nicht möglich.
stefanhusmann
Langsam wird es Wortklauberei.
"Distribution" heißt "Verteilung". Der Begriff ist schwammig. Es ergibt nur dann einen Sinn, von einer Distribution zu sprechen, wenn es mehr als eine gibt. Es gibt aber, von Versionen mit Nummern mal abgesehen, nur ein Android, und daher spricht man besser von einem Betriebssystem als von einer Distribution.
Wenn ich mir den Linux-Kernel, die GNU-Tools und vielleicht noch ein paar andere Komponenten zusammensuche, kann ich mir ein Betriebssystem, d.h. ein System, mit dem ich einen Rechner betreiben kann, zusammenbauen, ohne eine Distribution zu verwenden. Distributionen machen das Ganze nur einfacher. Keine Ahnung, ob sowas mit Android theoretisch auch möglich wäre, aber es macht wohl keiner. Ich würde eher sagen, Android ist ein Beriebssystem mit einem Kernel, der Linux-Code verwendet.
sanni
Wenn ich dann also pacman drauf kompiliere ist Android ein ArchLinux 😉