arlite http://gparted.sourceforge.net/download.php schrieb WARNING: Avoid Using GParted 0.15.0 for Partition Moves, Resizes, Copies and Checks. We are investigating reports of intermittent crashes with GParted 0.15.0. See Bug 697727 - Segfault in livecd Gparted v 0.15.0-3 when copying partition. The risk of LOSS of DATA is highest when performing partition moves, resizes, copies, and checks. As such we recommend using GParted 0.14.1 for all move, resize, copy, and check operations. Other operations such as create, delete, format, label, set UUID, and delete might also crash, but these should not result in unexpected data loss, and the operation can be repeated. Until this problem is resolved we advise using the last stable release of GParted Live, which is GParted Live 0.14.1-6. We highly recommend that you BACKUP your DATA before using any partitioning tool.
Dirk Ich weiß schon, warum ich seit jeher ausschließlich fdisk verwende, und Partitionen hinterher nicht mehr verändere.
[gelöscht] Dirk schriebIch weiß schon, warum ich seit jeher ausschließlich fdisk verwende, und Partitionen hinterher nicht mehr verändere. Dito - Man sollte sich eben schon vorher überlegen, was man später machen will 😉
fs4000 Für einfache Aufgaben (kein Vergrößern oder Verschieben) taugt auch gnome-disk-utility. Hat keine verrückten Gnome-Abhängigkeiten und baut auf udisks2. Und probiert doch mal GPT (mit parted oder gptfdisk), dieser uralte DOS-Partitionstabellen-Mist ist total überholt.
Creshal fs4000 schriebUnd probiert doch mal GPT (mit parted oder gptfdisk) Oder gleich LVM und diesen primitiven Partitionsmist komplett ignorieren. 🙂
fs4000 LVM direkt auf /dev/sda oder wie soll das ohne Partitionen gehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man von so einem Konstrukt booten kann.
Creshal Mit Grub2s "Wir brauchen keine Boot-Partition, ehrlich! Ihr müsst nur einen unpartitionierten Platz freilassen, der so groß ist, wie ein Boot-Partion, und genauso verwendet wird… aber es ist keine Boot-Partition!!1"-Konzept könnte das sogar klappen.
fs4000 Bei GPT gibts dieses Konzept nicht mehr, da installiert sich Grub2 schön in eine spezielle BIOS-Bootpartition. Dieses neue Konzept nennt sich übrigens nach der GUID "Hah!IdontNeedEFI". 😉 http://en.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table#endnote_biosbootpartition