selbst wenn ich linuxspezifisch suche, habe ich Mutt nur seltenst
Suchst du mit Bing? o.O
In jedem Forum ist doch spätestens der dritte Beitrag eine Empfehlung für mutt, wenn es nichts mit Klickibunti sein soll.
Ich bin ja vielleicht ein bisschen blöd, aber warum muss jede Frage, die du dir über den Tag hinweg so stellst, in einem riesen Thread behandelt werden? Du willst willst mit der Tastatur arbeiten, dann ist mutt doch DIE Wahl. Natürlich findest du nicht sofort alle Funktionen, aber du beschreibst recht klar deine Anforderungen, die kannst du also recherchieren und einstellen. Mit der Zeit entdeckst du dann mehr, so läuft das doch bei jedem neuen Programm, so machen andere das auch. Du wirst diesbezüglich auch nicht schlauer, wenn jetzt alle mutt empfehlen. Ob mutt oder ein anderes Programm deine genauen Vorstellungen erfüllen kann, kannst du auch wunderbar selbst nachschauen, dafür musst du es noch nicht einmal installieren. mutt hat btw kein eigenes Adressbuch, UNIX-Philosophie und so, aber dafür gibt es ja abook bzw. gbook für Gmail.
Nimms mir nicht übel, ich verstehe ab und zu (so generell) einfach nicht, warum man die tausendmillionenfünfhundertdreizehneins Blogs, Foren, Hilfeseiten und weiß der Geier was nicht selbst bemührt sondern sich das lieber in einem Thread vorkauen lässt.
PS: Vielleicht kannst du auch dein eigentliches Problem angehen und schauen, was bei deinem Thunderbird schief geht. Als ich ihn das letzte Mal verwendete, zugegeben schon vor Jahren, war der sehr flink beim Starten.