Hi,
ich wurde von einem Bekannten gebeten, mal nach einem günstigen Laptop ausschau zu halten, wenn sich etwas ergibt. Ich habe nun unter Umständen die Möglichkeit, an ein X200 ranzukommen. Da dies aber nun schon ein ein wenig älteres Modell ist, wollte ich mal fragen, wie sich dessen Leistung heutzutage noch macht, mit meinem ThinkPad habe ich bisher ja ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Benutzt werden soll es für Surfen, Office, Filme gucken (über ein fehlendes Laufwerk bin ich mir bewusst), nichts rechenintensives also, allerdings aus "externen" Gründen aktuell erstmal Win7 (und falls dann doch noch Linux, Sympathie ist auf jeden Fall da, ist man mit einem ThinkPad ja gut bedient).
In dem Modell ist verbaut ein Intel Core2Duo P8600, die Grafikeinheit ist die interne (nach meiner Recherce Intel GMA 4500M oder GMA 4500M HD, die
Intelseite funktioniert bei mir gerade irgendwie nicht, daher kann ich das da nicht nachsehen). Ich habe widersprüchliche Quellen gefunden, einige sagen, die Grafikeinheit kann nur 1280x800 (verbauter Bildschirm) andere sagen, die Grafikeinheit könne auch einen externen Bildschirm 1920x1080 px und größer ansteuern, vermutlich kann die 4500M HD auch den größeren ansteuern, die andere allerdings nicht?
Der externe Bildschirm ist relativ wichtig, deswegen frage ich hier so genau, ich weiß nämlich von vielen schwächeren Grafikeinheiten, vor allem in Netbooks, die so einen Bildschirm nicht in voller Auflösung ansteuern können und habe nur bedingt Lust, in das Loch reinzufallen.
Ich danke für Hilfe!