Hallo,
unter einem frischen KDE hab' ich folgendes Problem: Nach dem Login (via KDM) und dem Erscheinen des Desktops, blockiert irgendetwas im Hintergrund für ca. 30 – 45 Sekunden den endgültigen Abschluss des Bootvorgangs; das zeigt sich folgendermaßen:
- Der Startton erklingt erst nach dieser Zeitspanne (normalerweise kommt der sofort, nachdem ich das Panel sehen kann).
- Klipper und KMix werden (leicht zeitversetzt) im Panel erst nach dieser Zeitspanne angezeigt.
- Man kann zwar sofort Anwendungen/Fenster öffnen, aber in selbigen erst nach Ablauf dieser Zeitspanne etwas anklicken. Bsp.: Ich kann die Systemsteuerung sofort starten, aber erst nach dieser ominösen Zeitspanne einen Unterpunkt auswählen. Vorher wird einfach nicht reagiert!
Ich hab' schon alles mögliche ausprobiert: Nepomuk/Strigi deaktiviert, KDE zurückgesetzt, neuen Testnutzer angelegt, half alles nichts, dmesg und systemctl geben auch keine Fehler zurück…
Das Kuriose daran: Erstellt man einen neuen Nutzer und loggt sich mit diesem das allererste mal ein, dann besteht dieses Problem zunächst nicht! Loggt man sich jedoch ein zweites, drittes usw. Mal ein, dann ist geschildertes Problem andauernd vorhanden. Auch auf einen parallel installierten GNOME ist von alledem absolut nichts zu sehen, ergo muß es wohl an allein KDE liegen.
Hab' hier auch noch 'ne VBox mit KDE am laufen, dort hab' ich ein derartiges Problem noch nicht feststellen können.
Wäre nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, evtl. noch benötigte Angaben liefere ich gerne nach!