cipher
Hallo zusammen.
Ich benutze notgedrungen zur Zeit rdesktop weil der remmina RDP nicht richtig läuft. Wenn ich eine RDP-Session eröffne wird der Desktop nicht aktualisiert. Soll heißen ich mache das Startmenü auf und starte eine Anwendung, jedoch bleibt das Startmenü angezeigt. Das gleiche passiert bei den Kontextmenüs. Auf dem Server ist alles normal, betrifft nur die RDP-Session. Kennt jemand das Problem?
Zusätzlich noch:
Eine Verbindung zu einem Win2008R2 Server geht gar nicht. Kommt immer "Unable to connect to RDP server". Über rdesktop funktioniert das einwandfrei.
Prinzipiell wäre es egal ob ich remmina oder rdesktop einsetze. Aber die Verwaltung mehrerer Server mit rdesktop ist mühselig.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
gruss cipher
Usul
Starte Remmina mal von Konsole und beobachte die Ausgaben bei deinen Versuchen. Manchmal werden bei Remmina signifikante Fehlermeldungen nicht zur Oberfläche durchgereicht, sondern es kommt da quasi nur ein "es geht nicht" an. Speziell bei deinem Win2008R2-Problem vermute ich, dass da Fehlermeldungen mit ungültigen Keys, Fingerprints oder so auftauchen. Auch wenn es komisch klingt: Setze die Konsole mal auf eine englischsprachige Systemumgebung, ich hatte mal bei Tests das Gefühl, dass Fehlermeldungen auf Konsole verschluckt wurden, wenn Umgebungssprache nicht englisch war.
cipher
Der Tipp war schonmal super. Warum komme ich nicht selbst auf sowas? *kopfkratz*
Auf der Konsole kommt der Hinweis das der Fingerprint falsch wäre, in der Datei ~/.freerdp/known_hosts. Habe die Zeile mal gelöscht jetzt geht es wieder, Danke für den Tip. Bei den Darstellungsproblemen konnte ich nichts erkennen, da kommt ständig ein "Mem3Blt" und ab und an ein "PolygonSC". Ich habe jetzt mal mit xfreerdp einen test gemacht, da funktioniert soweit alles.
Wie kann ich denn die Konsole auf englische Systemumgebung stellen? Ich benutze lxterminal, geht das über die Systemvariablen?
Usul
Auf Konsole prüft man die momentanen Einstellungen mit locale. Ein export LANG=en_US sollte beim anschließenden Test mit locale zeigen, dass alle Variablen jetzt en_US zeigen. Ist das nicht der Fall, muss man die jeweils nochmal manuell setzen, das ist dann der Fall, wenn diese Werte bereits im Vorfeld speziell belegt waren.
Ich vermute aber stark, dass das bei deinem anderen Problem mit der mangelhaften Aktualisierung nichts bringt, da kommen wahrscheinlich keine Fehler auf Konsole. Einen Versuch ist es aber wert. Ich würde aber eher an deiner Stelle mal bei den Einstellungen für die Verbindung die Qualität erhöhen, ich hatte bei niedrigerer Qualität teilweise auch Repaint-Probleme.
Mit Win2008R2 geht es ja offensichtlich jetzt, was ist denn das andere Ziel?
cipher
Danke für die Info.
habe mal auf en_US umgestellt. Da kommt nur ein "Mem3Blt", was auch immer das ist. Mit der Farbtiefe (8,15,16 Bit u.s.w) und der Verbindungsqualität habe ich auch ein experimentiert, leider ohne Erfolg. Es ist offensichtlich das es sich um ein refresh-fehler handelt. Wenn ich zum Beispiel auf dem Desktop einen rechtsklick mache um das Kontextmenü zu öffnen, und dann auf irgendwas anderes klicke bleibt das Kontextmenu da. Nach einem F5 (Aktualisieren) ist es dann weg. Genauso bei dem Startmenü. Was seltsam ist das es beim Server 2008R2 - mit dem ich mich ja jetzt verbinden kann - einwandfrei funktioniert.
Die anderen Server sind 2003 und 2003 R2, und auch teilweise WinXP Rechner.