waschbaer
Hallo,
seit einem Update vor ca 1-2 Wochen fehlen bei mir in der Statusleiste die Icons für
Einstellungen
Wechseldatenträger
Bluetooth
Netzwerk
Audio
Die Funktion der Buttons ist gegeben, beim darüberfahren mit der Maus erscheint auch der zum Symbol passende Text.
Ist jemand anderem dies evt auch schon aufgefallen bzw hat jemand eine Idee, wo man suchen muß?
Wo finde ich evt logfiles, ich weiß halt nicht, ob es an fehlenden Dateien, gnome, Cinnamon oder einem kaputten Theme liegt.
Das Problem trat nach einem Update ohne weitere Änderungen auf.
Gruß Jan
orschiro
Hallo Jan,
aendere doch mal das Icon und Window theme.
Und zeig mal bitte ferner einen Screenshot.
Naehere Infos zu den installierten Cinnamon Paketen und Themes waere auch nicht schlecht.
[gelöscht]
hey,
also bei mir läuft es ohne Probleme.
Ich würde auch das Vorschlagen was orschiro gesagt hat. (habe bei mir das Loki theme laufen)
andy_0
Ich hatte das beim Gnome3. In der Log irgendwo standen Fehlermeldungen "Does not exist" Style. Hab dann den Theme nachinstalliert und es ging.
waschbaer
Hallo,
bei mir lags wohl nicht am Theme, ich kommte nichtmal den Einstellungsdialog öffnen:
user@domain$ cinnamon-settings
[snip]
Could not find region module; is the cinnamon-control-center package installed?
Traceback (most recent call last):
File "/usr/lib/cinnamon-settings/cinnamon-settings.py", line 330, in <module>
MainWindow()
File "/usr/lib/cinnamon-settings/cinnamon-settings.py", line 152, in __init__
img = GdkPixbuf.Pixbuf.new_from_file_at_size( iconFile, 48, 48)
File "/usr/lib/python2.7/site-packages/gi/types.py", line 76, in constructor
return info.invoke(cls, *args, **kwargs)
gi._glib.GError: Format der Bilddatei unbekannt
Das Paket cinnamon-control-center package ist allerdings installiert.
Zu der obigen Fehlermeldung mit dem nicht installierten Paket habe ich den Hinweise gefunden die librsvg neu zu installieren.
Danach tat es zumindest erstmal das Einstellungsportal. Die Fehlermeldung ist zwar noch nicht verschwunden, aber zumindest tut es der Einstellungsdialog wieder.
Einmal Cinnamon neu gestartet und die Icons waren auch wieder da, das Problem ist also fürs erste gelöst.
Gruß Jan