Hallo,
ich mache zur Zeit meine ersten Schritte im Linux-Garten. Aus dem Wunsch heraus ein sicheres Windows auf einem USB-Stick haben zu wollen hat sich ein ArchLinux auf einem USB-Stick entwickelt.
Mit Hilfe eines erfahreren Nutzers der mir freundlicher Weise sehr viel bei der Installation geholfen hat habe ich nun ein Arch-Linux auf einem USB-Stick, das einwandfrei läuft.
Nun will ich aber nicht der "nervige" N00b sein der ihn alles frägt und machen lässt sondern würde gerne die Eigeninitiative ergreifen und mit eurer Hilfe selbst meine nächsten Schritte machen.
Die grosse Hürde (die ich schon verzweiffelt mit Wiki & Co.) versucht habe zu überwinden ist die Installation von meinem LTE-Stick.
Leider ist es keine Setup.exe die man anklickt, weiter, weiter, weiter drückt und schon ist es lauffähig wie beim Windows :-(
Es handelt sich bei dem Stick um ein
Vodafone K5005 LTE USB Stick.
Folgendes hatte ich installiert: ppp (via pacman), usb_modeswitch (auch via pacman glaube ich), umtsmon (via yaourt)
Ich habe es sogar soweit hinbekommen, dass wenn ich den Stick einstecke und UmtsMon starte, der Stick als Modem erkannt wird und das ich Signal habe und das er sogar erkennt, dass es sich dabei um eine klarmobile.de Simkarte handelt.
Wenn ich allerdings auf Connect klicke versucht er sich erfolglos zu verbinden und sagt mir dann, dass er PPP nicht starten konnte.
Ich werde mein ArchLinux nun neu aufsetzen weil ich durch das herumexperementieren (Gnome installieren, deinstallieren usw.) ein paar Sachen verpfuscht habe. Das hat den Vorteil, dass wenn einer von euch mir helfen würde folgendes klar ist: Wir fangen bei 0 an :-D Das hat den Vorteil, dass ich bis zu dem Zeitpunkt dann auch keine unerwarteten Blödheiten gemacht habe.
Ich wäre euch wirklich dankbar wenn Ihr mir da helfen könntet.
Das Image was mit der Freund gebaut hat ist minimal mit Xfce und hat nicht einmal KDE oder Gnome am Anfang drauf. Ich würde gerne KDE nach der Installation drauf packen. Spricht etwas dagegen oder sollte ich es vorerst einmal sein lassen um einfach unnötige Komplikationen zu vermeiden?
Grüße,
Sevemiyen