maltem schriebIch kenne zwar nicht die Lösung (an der ich auch mal interessiert wäre), könnte aber das Problem präzisieren: Mbsync scheint eine Einbindung eines Filters à la spamassassin nicht zu unterstützen.
Irgendwie muß dem filternden Programm ja mitgeteilt werden, welches die neuen Mails in der Inbox sind, die gefiltert werden sollen. Von den genannten Programmen kann höchstens mbsync wissen, welche diese sind. (Oder alternativ ein Programm, welches ein bestimmtes, als Inbox dienendes Maildir-Verzeichnis nach Mails mit dem New-Flag durchsucht. Kennt jemand eines, mal abgesehen davon, daß man es sich mithilfe von einschlägigen Bibliotheken sicher recht leicht schreiben könnte?)
Deine Präzisierung stimmt. Ich benutze mbsync halt weil mir scheint, dass mbsync das lebendigere Projekt als offlineimap ist und auch die generelle Einrichtung angenehmer war.
Was das Problem der neuen Mails angeht. Eigentlich ist das keins. Bei mir liegen im Inbox-Ordner 3 Unterordner: curr, temp und eben new. Unter new liegen dann immer die neuen Mails. Überlegung wäre jetzt eigentlich ein Skript das mbsync ausführt, dann procmail aufruft und dann die von procmail verschobenen Mails aus dem Ursprungsordner löscht. Das alles dann in einen Cron-Job packen und fertig. Nur kommt mir das alles halt nicht sehr elegant vor und ich hab das Gefühl, dass es ja auch anders gehen sollte.
Zu den anderen beiden Beiträgen: Vielleicht hab ich grad ein Verständnis Problem aber ich wollte keinen Mail-Server einrichten. Ich hab 3 Imap Konten und lasse von denen die Mails abrufen. Nur bin ich mit dem Spam-Filter bei den Mail-Anbietern nicht zufrieden deshalb würd ich da gern selbst eingreifen.
Thunderbird ist natürlich eine Lösung. Hab ich auch nebenher noch laufen. Aber aus Hobbygründen versuche ich halt auch den anderen Weg zum Laufen zu bekommen.