mufus schriebSeit einem der letzten Updates zeigt mein Networkmanager ein seltsames Verhalten: die Wlan-Verbindung bricht immer nach ca. 10-20 Sekunden ab.
Seit wann ist das bei Networkmanager ein seltsames Verhalten? Ich kenne ihn nicht anders und benutze ihn deshalb schon seit längerem auch nicht mehr. Ich bin mir relativ sicher, daß der Networkmanager die Ursache für Deine Probleme ist (zumindestens aus meinen Erfahrungen mit ihm basierend). Du könntest ohne Network-Manager folgendes tun:
Die Datei '/etc/systemd/system/network.service' anlegen mit folgendem Inhalt.
[Unit]
Description=Network Connectivity
Wants=network.target
Before=network.target
[Service]
Type=oneshot
RemainAfterExit=yes
ExecStart=/sbin/ip link set dev wlan0 up
ExecStart=/usr/sbin/wpa_supplicant -B -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
ExecStart=/sbin/dhcpcd wlan0
[Install]
WantedBy=multi-user.target
Die Datei '/etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf' muss ggf. angepasst werden, sie könnte so aussehen:
network={
ssid="Wlanname"
proto=RSN
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=TKIP
group=TKIP
psk="Passwort"
}
Anstelle von 'TKIP' könnte jeweils auch 'CCMP' als Angabe benötigt werden, herausfinden kann man dies mit 'iwlist scanning'. Wlanname und Passwort sind natürlich zu ersetzen. Im Zweifel hilft ein Blick ins wiki über wpa_supplicant.
Dann den Service aktivieren mit
systemctl enable network.service
Ich hatte mit dieser Lösung noch nie Probleme mit der WLan-Verbindung während Networkmanager ständig eine andere Krankheit hat -.-