Hallo Leute,

ich habe meine aktuell im PC eingebaute Radeon HD5450 Grafikkarte durch eine Nvidia GeForce 8800 GTS 512 ersetzt, wegen der Hardwarebeschleunigung. ATI Treiber deinstalliert und NVIDIA Treiber installiert, funktioniert auch soweit! Nur nach dem Autologin habe ich nur einen schwarzen Bildschirm, Mauszeiger ist zu sehen und auch zu bewegen, aber ich kann nichts machen: Keine Panels, keine Menüs oder etwas anderes! Wenn ich Autologin ausschalte, kommt nach dem Booten ja nur der GDM. Wenn ich mich da dann (manuell) anmelde, dann funktioniert alles!

Weiß jemand waran das liegen könnte?

Danke und Gruß
Chris
Welche Desktopumgebung/Fenstermanager benutzt du?
Hinterlegt diese irgendwelche Logs? Hat gdm irgendwelche logs (vllt. journalctl -u gdm)?

Und nur damit kein Missverständniss entsteht, der Autologin funktionierte mit dem AMD Treiber und es kann nicht an irgendwelchen Updates der Desktopumbegung oder von GDM liegen?
das kommt mir bekannt vor hatte ich auch mal nach demm ich nvidia-utils installiert habe ging es schau mal nach ob bei dir das mit installiert wurde oder nicht
nvidia-utils ist installiert! Hier mal der Log mit "journalctl -u gdm":
Mär 11 19:30:36 archlinux gdm-simple-slave[538]: WARNING: Failed to give slave programs access to the display. Trying to proceed.
Mär 11 19:30:36 archlinux gdm-autologin][746]: gkr-pam: no password is available for user
Mär 11 19:30:37 archlinux gdm-autologin][746]: pam_unix(gdm-autologin:session): session opened for user chris by (uid=0)
Mär 11 19:30:37 archlinux gdm-simple-slave[538]: WARNING: Failed to remove slave program access to the display. Trying to proceed.
Wenn ich beim schwarzen Bildschirm auf eine Konsole umschalte und mit "systemctl stop gdm" und danach wieder "systemctl start gdm" dann funktioniert es! Meldungen im Log sind danach aber komischerweise die selben! Aber beim direkten (nach einschalten des PC) Booten bekomme ich nur den Black Screen. Mit der Radeon-Karte funktionierte das alles ohne Probleme!

EDIT:
Gelöst in meinem anderen Thread #28! Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe! 🙂