Hallo,
ich versuche schon seit ein paar Tagen auf meinem Acer Aspire 8930 einen Huawei E369 mit meiner o2-SIM-Karte (o2 Blue S Professional mit Surf-Pack Professional) unter Arch Linux mit KDE zum Laufen zu bekommen.
Die Pakete
usbutils,
networkmanager und
modemmanager sind installiert,
Der Datei
/lib/udev/rules.d/40-usb_modeswitch.rules habe noch 'ne zusätzliche Zeile mit der entsprechenden Product ID und Vendor ID spendiert, welche ich via
lsusb ermittelt habe.
Das Problem beginnt bereits mit der Eingabe der PIN, nachdem ich den Stick "frisch" einstecke. Ein KDE-Fenster erscheint und bittet mich:
Entsperren mittels SIM PIN erforderlich
Das mobile Breitbandgerät "HUAWEI USB Serial Port" benötigt einen SIM-PIN-Code bevor es verwendet werden kann.
PIN-Code: ____
Nachdem die Eingabe mittels
Entsperren bestätigt wurde, erscheint der Hinweis:
Fehler beim Entsperren des Modems: SIM busy
Womit die SIM "beschäftigt" sein soll, ist mir nicht klar. Die LED am Stick blinkt alle drei Sekunden zweimal grün, was gemäß Schnellstartanleitung bedeutet, das Modem ist eingeschaltet - es versucht sich also nicht in ein Netz einzubuchen. Die PIN ist auch nicht durch eventuelle Fehleingaben gesperrt, was ich durch zwischenzeitliches Einsetzen der Karte in meinen BlackBerry überprüft habe.
Das Verbindungsprofil ist wie folgt eingerichtet:
Nummer, Benutzername und Passwort frei gelassen und Passwort auf "Nicht erforderlich" gesetzt. APN habe ich sowohl mit
surfo2 als auch mit
internet versucht. Roaming zulassen ist deaktiviert, PIN ist korrekt eingegeben und auf "Speichern" gesetzt.
Als nächstes durchlaufe ich dann scheinbar unaufhörlich die Situation, immer wieder abwechselnd mein Passwort für die "kdewallet" und meine PIN eingeben zu müssen. Das hört erst auf, wenn ich einen der beiden Dialoge mit "Abbrechen" stoppe.
Ich weiß nun nicht mehr weiter. Völlig gefrustet habe den Stick einmal unter Windows 7 installiert und kam sofort und ohne jedwedes Problem ins Netz. Möchte diesen jedoch gerne unter Linux nutzen und frage daher: Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Best Regards by Maik.