Faerbit
Hallo allerseits,
ich bin relativ neu zu Archlinux und es gefällt mir sehr gut bis jetzt. Aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich will mein Truecrypt-Volumen mounten, aber Truecrypt will das nicht. Ich weiß, dass es nicht defekt ist, da es sich unter Windows mühelos mounten und dismounten lässt. Es wurde auch unter Windows erstellt, falls das eine Rolle spielt. Die Fehlermeldung, die ich bekomme lautet wie folgt:
device-mapper: resume ioctl on truecrypt1 failed: Das Argument ist ungültig
Command failed
Truecrypt erkennt ebenfalls die Partition nicht vernünftig. Gparted zeigt mir eine 1.8 TB-Partition an. Truecrypt zeigt mir eine 1.8TB-Partition an, und außerdem noch zwei weitere kleinere(Die nicht existieren können, da die Festplatte insgesamt nur 1.8TB groß ist). Dies liegt wahrscheinlich daran, das diese auch mal existierten und ich sie dann unter Windows zusammengefügt habe. Dieses tauchen unter Windows in der Computerverwaltung ebenfalls auf. Truecrypt unter Windows schafft es allerdings es als ein 1.8TB-Volumen zu mounten. Liegt der Fehler vielleicht daran, das Linux die Partitionstabelle von Windows nicht versteht? Denn mein anderes Volumen, auf dem mein System ist kann ich mühelos mounten. Mein Archlinux läuft auf einem mit dm-crypt verschlüsselten LVM-Volumen. Ebenfalls habe ich ntfs-3g installiert. Falls noch irgendwas unklar sein sollte zögert nicht zu fragen! Ich kann mit dieser Fehlermeldung leider nichts anfangen und Google hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Schöne Grüße,
Faerbit
Army
Welche Kommandozeile erzeugt denn diese Fehlermeldung? Vielleicht liegt der Hase ja dort begraben. Ich kenn mich mit Truecrypt zwar nicht aus, aber ich würde mal behaupten, dass das unter Linux gleich gut funktionieren müsste wie unter Windows.
Faerbit
Ich hab die GUI benutzt. Teilweise funktioniert es ja auch. Ich denke eine Lösung wäre das Volumen unter Windows zu entschlüsseln, und dann gucken ob ich das mounten kann. Ich würde das nur gerne vermeiden, weil das ca. sechs Stunden dauert ein 1.8TB-Volumen zu verschlüsseln/entschlüsseln.