Hey, Hey!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Echt super!
Mit einer zweiten SSD wird es derweil (leider) noch nichts: Als Student ist mein Budget voll und ganz ausgeschöpft *lach 🙂.
"lsof /home" war eine gute Idee! Chromium habe ich hinbekommen; die Festplatte wird dennoch (von anderen Programmen) geweckt.
Eine ganz blöde Frage: sda1 wird in /home gemountet (war das richtig formuliert?). Darin habe ich die Ordner Dokumente, Musik etc.. Kann ich lediglich genau diese Ordner der SSD (und damit sda1) zuweisen. So dass /home/.config, /home/.cache etc. auf sdb1 liegen, aber der Ordner /home/Dokumente, /home/Musik auf sda1? Ohne aber sda in verschiedene Partitionen zu teilen (dann könnte ich das ja über die /etc/fstab machen). Vielleicht lässt sich damit der Verbrauch der Mechanischen zumindest etwas senken.
@Knusperkeks: Lach, genau die beiden Seiten sind mein täglich Brot 🙂 - danke für die Links, aber ich glaube mittlerweile dürfte ich schon jede erdenkliche Website abgesucht, und jedes mögliche Programm probiert haben *lach (natürlich hyperbolisch gesehen).
Dass die mechanische Festplatte 5 Watt verbrauchen könnte habe ich weder gedacht, noch eingeplant. Falls das wirklich der Fall sein sollte, dann hat sich mein Problem damit (ungelöst) erledigt. Schade! Aber hätte ich mich mal vorher informiert ;-)
Nichtsdestotrotz vielen lieben Dank! Und glücklich bin ich alle male (hab mich selten so über einen Laptop gefreut 🙂)
Beste Grüße!