realdarkman
Hallo Leute,
seit einiger Zeit wird mein System hier immer langsamer. Alles dauert länger, booten, bis der Desktop da ist und updaten.
Mein System:
AMD Phenom II X4 975, 4GB DDR3 1333, AMD Radeon HD5450, SSD, 2x 1TB SATA HDD
Kernel 3.7.10-1-ARCH (i686 GNU/Linux), Xorg 1.13-2, Gnome 3.6.2, Grafik: Gallium 0.4 auf AMD Cedar
Beispiele:
Booten:
Ich habe das Arch-System (root) auf der SSD und "/home" ist auf einer (normalen) SATA-HDD. Anfangs bootete das System in 15 Sek. bis zum Desktop, inzwischen dauert das alles 4x so lange!
Desktop:
Wenn der Desktop (Wallpaper) zu sehen ist, rödelt er noch bestimmt 5-10 Minuten auf der (nach den Geräuschen zu urteilen normalen SATA) Platte herum! Ok, habe mit der Systemüberwachung gesehen, dass der Tracker noch aktiv ist. Aber danach wird noch eine ganze Weile weitergerödelt, das ist schon so wie bei Windows! *würg* Keine Ahnung was der da noch macht! Hatte testweise den Tracker mal deaktiviert, wird aber nur bedingt besser!
Update:
Ich update jeden Tag mit "yaourt -Syua" auf der Konsole. Bis der endlich loslegt, dauert es ewig. Die HDD-LED leuchtet dabei konstant. Kein Geräusch zu hören, der muß auf der SSD herumrödeln! Was macht der da? Das ging früher alles viel schneller!
Kann da jemand was zu sagen oder hat Tipps und Tricks?
Danke und Gruß
Chris
sumo
Hallo Chris,
zumindest bei Deinem letzten Problem hilft bei mir
pacman -Scc
Gruß
Steffen
maltem
Ganz dumme Idee: Vielleicht ist die Partition, auf der /home oder /var liegt, fast voll, so daß Festplattenzugriffe sehr langsam werden. Weitere Möglichkeiten: Festplattenverschleiß oder auch Treiberprobleme am Festplattencontroller.
remo
mhh könnt auch sein das du für dein starken pc was du hast i686 genommen hast anstat 64 bit aber so genau kann ich dies auch nicht heraus finden also ich vermute es liegt daran das du i686 hast anstat 64 bit aber kann mich auch täuschen
sanni
Das System wird doch im Laufe der Zeit immer langsamer. Dann war es also schonmal schnell. Daran sollte es dann nicht liegen....
remo
naja sanni ich habe auch schon sehr lange arch linux auf mein rechner und verwende 64 bit und da lauft nix langsam *grinsel* und bis heute hab ich nie an das pacman -Scc gedacht *hust* drum ist mir dat sehr suspektvoll was er da für problemchen hat
Pierre
Führst Du regelmäßig fstrim auf den Partitionen aus, die auf der SSD liegen?
realdarkman
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Habe alle Tipps ausprobiert, leider immer noch langsam wie vorher!
Nun hat sich aber bei mir inzwischen einiges geändert:
Ich bekomme in den nächsten Tagen weitere 4GB RAM. Wenn ich die eingebaut habe, hat mein PC 8GB RAM. Daher habe ich heute mein System auf 64-Bit umgestellt bzw. neu mit x86_64 installiert! Habe die root Partition auf der SSD gelöscht bzw. dort ein neues ext4 FS erstellt und dann von der Arch Install-CD gebootet und neu installiert. Funktioniert auch alles soweit! Nur jetzt das merkwürdige: Die Kiste ist immer noch so langsam wie vorher! :/ Er rödelt auch hier nach dem Booten ewig auf der HDD herum. Die /home Partition (auf der normalen HDD) habe ich ja nicht geändert.
Sehr merkwürdig! Was kann das bloß sein?
EDIT:
Habe mal testweise die automatische Anmeldung deaktiviert, bis zum GDM ist er ziemlich schnell. Wenn ich mich dann anmelde, dann dauert das ewig bis der Desktop da ist und die HDD rödelt und rödelt!
Hackepeter
Defekte Sektoren auf der HDD? Klingt fast so. Mal mit dem Herstellertool testen.
Grüsse
jg72
ich würde mir mal einen neuen Benutzer anlegen, und mich mit diesem Anmelden. Alternativ mal das Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers sichern und leeren.
Wenn das Anmelden dann schneller geht werden wohl viele Programme geladen.
Ansonsten wäre es noch hilfreich, die Begriffe "ewig" in Sekunden anzugeben, da die Angaben doch sehr ungenau und wiedersprüchlich sind. Auch wäre es gut zu wissen, was für ein Rechner verwendet wird.
maltem
Wenn die Festplatte langsam ist, ändert sich wohl wenig daran, wenn man alles am Rechner außer der Festplatte ändert 🙂
skull-y
jg72 schriebAuch wäre es gut zu wissen, was für ein Rechner verwendet wird.
Schau mal unauffällig in seinen ersten Post.
Einen neuen Nutzer hat er ja angelegt, da er zwischenzeitlich sein System neu aufgesetzt hat.
Creshal
skull-y schriebEinen neuen Nutzer hat er ja angelegt, da er zwischenzeitlich sein System neu aufgesetzt hat.
Wenn er die Profildaten 1:1 von der alten Installation übernommen hat, nicht. 😉
Ich würd auch mal schauen, ob andere Desktopumgebungen ähnliche Probleme mochen, oder obs wiedermal nur Gnome ist. 🙂
harald91
realdarkman schrieb
EDIT:
Habe mal testweise die automatische Anmeldung deaktiviert, bis zum GDM ist er ziemlich schnell. Wenn ich mich dann anmelde, dann dauert das ewig bis der Desktop da ist und die HDD rödelt und rödelt!
Hast schon mal versucht, ob es was bringt, wenn Du auf einen Login-Manager verzichtest? Den Anteil der einzelnen Services an der boot-Gesamtzeit kannst Du mit 'systemd-analyze blame' herausfinden. Vielleicht ist ein Prozess dabei, der aus der Reihe tanzt.
realdarkman
Ok, habe einiges getestet:
1. Wenn ich GDM aus systemd herausnehme (disable), dann kommt überhaupt kein X mehr, nur Textkonsole! Ohne GDM funzt das wohl nicht!?
2. Einen neuen Benutzer "test" angelegt, auf automatische Anmeldung geschaltet: Der Desktop ist sau schnell da! Muss also an den Daten liegen, die Gnome lädt! Aber was macht der da alles?
3. Habe dann mal die "gnome-session-properties" geöffnet (Screenshot unten), oh man, ist da viel drin! Braucht man das alles? Habe schon "AT-SPI D-Bus", "AT-SPI-Registrierung", "Caribou", "GSettings-Datenumwandlung" und "Orca screen reader" deaktiviert, leider immer noch langsam! Bin mir nicht sicher, was ich noch rausschmeissen kann, ohne das etwas schief geht! Kennt sich jemand damit aus?
Creshal
> Wenn ich GDM aus systemd herausnehme (disable), dann kommt überhaupt kein X mehr, nur Textkonsole!
Das war der Plan.
> Aber was macht der da alles?
Unnötigen Müll. Wie jede Desktopumgebung. 🙂
> Screenshot unten
Wenn wir den hätten, könnten wir auch was dazu sagen. 😉
Army
Creshal schrieb
> Screenshot unten
Also ich seh ihn.. 😉
Creshal
Army schriebCreshal schrieb
> Screenshot unten
Also ich seh ihn.. 😉
Cool, Bug in WebkitGTK gefunden. 🙂
@realdarkman: Bis auf Tracker ist das alles harmlos. Die Frage ist, ob du Tracker brauchst.
realdarkman
So, habe alle Tracker Einträge deaktiviert. Der rödelt aber immer noch so viel auf der Platte herum! In der Systemüberwachung sehe ich noch ein "tracker-store" Eintrag! Kann man den Tracker komplett abschalten?
Creshal
• Läuft das Ding vllt. als systemd-Service?
• Reboot? 😃