LessWire schrieb
Selbst wenn mein Szenario so eintreten sollte, bin ich aber doch noch zuversichtlich, daß es mangels weltweiter Akzeptanz immer auch noch "brauchbare" Hardwarekomponenten geben wird - die Auswahl könnte allerdings kleiner werden.
Hoffen wir's. Ist auch nicht allzu dramatisch, wenn es denn nur die RICHTIGE Hardware ist, die noch "brauchbar" ist. Beim neuesten 150€-Netbook vom Aldi ist's mir eigentlich herzlich wurscht (wobei das Medion und damit mittlerweile Lenovo ist, und gerade die wären echt schön blöd, wenn sie's sich mit der freie-Systeme-Gemeinschaft verscherzen, aber ich denke, mein Punkt wird deutlich 😉).
Besagte Hintertür brauchst du übrigens gar nicht einbauen. $BeliebigeInstitution lässt sich von MS signieren und schon hast du deine Tür.
Creshal schriebBei den meisten Mainboards ist einfacher, es direkt einzuschicken. Spart dir den Updateversuch und die anschließenden Wiederbelebungsversuche.
Ach jemine, bin grad ganz froh, dass ich nie in die Notwendigkeit gekommen bin, ein BIOS zu updaten. War das nicht so, dass man bei einem fehlerhaften Update den ROM-Baustein (schon faszinierend, dass man auf einem Read-Only-Baustein schreiben kann) das ganze Board wegwerfen kann?