Hallo Forum,
ich habe ein Problem, CUPS unter Arch so einzurichten, dass ein lokaler Drucker im Netzwerk anderen Rechnern zur Verfügung steht. Szenario ist wie folgt:
Desktop: Debian Sid mit CUPS 1.5
Laptop: Debian Sid mit CUPS 1.5 und Windows 7
Server: Frisches Arch mit CUPS 1.6
Drucker: Canon MP600 (hängt per USB am Server)
Ziel ist es, den am Server per USB verbundenen Drucker über das Netzerk so freizugeben, dass er sowohl vom Desktop als auch vom Laptop (unter beiden OS) erreicht werden kann. Testhalber habe ich das ganze unter meinem Desktop (Debian Sid, CUPS 1.5) schon mal eingerichtet und es hat auf Anhieb funktioniert. Ich konnte also den Drucker über den Laptop sowohl von Windows als auch von Debian aus als Netzwerkdrucker finden, einrichten und benutzen. Finden heißt in diesem Zusammenhang, dass ich unter Windows einfach nach Netzwerkdruckern gesucht habe und er gefunden wurde.
Jetzt soll das ganze aber über den Server laufen. Auf dem Server ist ein frisches Arch installiert, sprich bis auf die Grundinstallation, avahi, cups und ssh ist nichts drauf. Die jeweiligen Dienste sind auch eingerichtet und gestartet. CUPS konnte ich soweit auch konfigurieren, dass ich über das Webinterface darauf zugreifen kann. Den Drucker konnte ich auch einrichten und er funktioniert auch. Gebe ich den Drucker jetzt frei, wie ich es unter Debian getan habe, und suche bspw. unter Windows nach Netzwerkdruckern, wird er nicht angezeigt. Gleiches gilt für den Debian Client. ICh hab auch schon versucht, die cups.conf, die unter Debian Sid funktioniert hat, auf den Server zu kopieren. Auch das hat leider keine Hilfe gebracht. Und hier komme ich jetzt nicht weiter.
Nach einiger Recherche habe ich schon mal rausgefunden, dass CUPS seit 1.6 etwas an seiner Art der Netzwerkfreigabe geändert hat (so habe ich es zumindest verstanden) und das auf jeden Fall avahi benötigt wird. Das ist ja auch installiert. Zudem habe ich noch in einem
Thread im englischen Arch-Forum etwas zu einem nss-mdns Dienst gefunden, mit dem ich aber leider nicht so Recht etwas anfangen konnte. Brauche ich diesen nss-mdns Dienst? Muss Avahi sowohl auf dem Client als auch auf dem Server installiert sein? Falls ja, was mache ich mit dem Windows-Client (abgesehen davon, Windows zu deinstallieren 😉 )? Soweit ich weiß, gibt es kein Avahi für Windows... Oder muss ich auf dem Server noch einen DNS-SD Service einrichten?
Ich bin hier für jeden Tipp dankbar. Evtl. bin ich auch zu blöd zum googlen und finde nur nicht den richtigen Artikel. Falls hier also jemand einen guten und verständlichen Link hat, nehme ich den auch gerne 🙂
Beste Grüße