Dirk schriebEine eigene Partition für /usr ist wahrlich sinnlos, ja smile Aber ich vermute, er meint /var, weil es ein Server werden soll, da wären mehrere hundert Gigabyte für /home schlicht Verschwendung.
Ein Server mit einer 1TB Platte und als dualboot?
Ich glaube mal eher nicht.
Ich weiß ja nicht was der Ursprung des Gedankens war, aber ich schätze mal, das einfach eine Verwechslung war und gedacht wurde das /usr die Partition für "die User" wäre. Also /usr gegen /home tauschen und alles sollte passen.
Ausserdem warum solten über 100GB für /home Verschwendung sein?
Klar zum testen etwas viel, aber zum testen könnte man auch ganz auf eine eigene /home partition verzichten oder einfach nur eine VM anlegen.
Wenn man den Plattenplatz hat, muss man doch nicht geizen. Später alles umzubauen ist doch auch quatsch.
@Greg
Wieso ein "Austausch Partition"?
Man kann doch nun wirklich schon seit langen Problemlos auf ntfs Partitionen zugreifen.
@elRevulo
Bei 8GB RAM wirst du wirklich auf Swap verzichten können.
Selbst mit KDE Desktop und diversen Compilerarbeiten hab ich es noch nie geschaft meine 8GB voll zubekommen. Und das mit weitem Abstand.
Klar, bei 1TB sind natürlich 2GB für Swap ein Schiß ins Feld, aber du wirst es trotzdem nicht brauchen.