smiee
Hi,
nachdem ich meine Cinnarch problemlos durch Arch mit Cinnamon Desktop ersetzt habe, gibt es jetzt doch ein Problem.
Wenn ich einen USB Stick mit einem Linuxsystem anstecke (zur Zeit ein pmagic und das aktuelle SLAX) wird der Stick auch brav nach /run/user/... eingehängt, auch alle beide, aber Nautilus verabschiedet sich konsequent. Desktophintergrund mit den Ordnern und Nautilus als Filemanager ist wech. Nur neu anmelden hilft, aber sobald ich wieder auf die Sticks zugreifen will oder Nautilus starte ist wieder Schluss.
Das abziehen der Stick bringt auch keinen Erfolg.
Einer ist mit FAT32 formatiert, der andere hat 2 ext4 und eine swap Partitionen.
Ich hab´s unter Cinnamon 2D und "normalem" Gnome Desktop versucht. Nur unter XFCE funktioniert alles wie es sein soll.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Tobias
smiee
Moin,
etwas hab ich herausbekommen.
Der Fehler tritt nur auf, wenn man sich die Icons auf dem Desktop anzeigen läßt.
# gsettings set org.gnome.desktop.background show-desktop-icons true
oder sich mit Hilfe der gnome-tweak-tool die Icons auf der Arbeitsfläche anzeigen läßt.
Schade, aber so ist der Cinnamon Desktop nicht wirklich benutzbar. Unter Cinnarch oder Mint scheint es das Problem nicht zugeben.
Grüße
Smiee
Astorek
Ich für meinen Teil hatte bis vor ca. einer Woche Cinnamon über Arch laufen (danach hatte ich wieder Sehnsucht nach Xfce, aber das ist ein anderes Thema...). Mit "Nemo", dem Fork von Nautilus, hatte ich solche Probleme nicht... Ich hab direkt Nemo statt Nautilus verwendet, auch wenn beides installiert war...
Hast du neben Cinnamon auch alle Pakete aus "gnome" und "gnome-extras" installiert? Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass das auch einige Probleme mit Cinnamon lösen soll...
smiee
Mmm... sehr merkwürdig.
ich hab noch mal gnome-extras komplett und aus dem AUR nemo-fm installiert und der Fehler ist wech.
Ok, Problem gelöst aber ein komisches Gefühl bleibt.
Da fehlte was bei der Installation von Cinnamon-Desktop über pacman.
Danke!