Wie habt Ihr eigentlich "system-config-printer" aktualisiert? Bei mir bricht die Aktualisierung wegen Dateikonflikten
Fehler: Konnte den Vorgang nicht durchführen (In Konflikt stehende Dateien)
system-config-printer: /usr/lib/python2.7/site-packages/cupshelpers/__init__.pyc existiert im Dateisystem
system-config-printer: /usr/lib/python2.7/site-packages/cupshelpers/config.pyc existiert im Dateisystem
system-config-printer: /usr/lib/python2.7/site-packages/cupshelpers/cupshelpers.pyc existiert im Dateisystem
system-config-printer: /usr/lib/python2.7/site-packages/cupshelpers/openprinting.pyc existiert im Dateisystem
system-config-printer: /usr/lib/python2.7/site-packages/cupshelpers/ppds.pyc existiert im Dateisystem
system-config-printer: /usr/lib/python2.7/site-packages/cupshelpers/xmldriverprefs.pyc existiert im Dateisystem
Fehler sind aufgetreten, keine Pakete wurden aktualisiert.
ab. Ich hatte dann das Paket system-config-printer-common mit seinen Abhängigkeiten kdeadmin-system-config-printer-kde und kdeutils-printer-applet manuell de-installiert um überhaupt das Update auf KDE-4.10 durchführen zu können.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass mit der De-Installation von system-config-printer-common die in Konflikt stehenden Dateien entfernt wurden, weil sie Teil dieses Pakets sind. Dem ist aber nicht so, die Dateien befinden sich immer noch im Dateisystem und verhindern die Installation von system-config-printer. Andererseits findet pacman -Qo aber auch kein Paket mehr, zu dem diese Dateien gehören.
Zu dem Thema gibt es auch schon auf
https://bugs.archlinux.org/task/33777 einen Bugreport, der aber flugs vom Maintainer wieder mit dem Hinweis geschlossen wurde, man möge das Paket doch mit der --force-Option installieren. Andere empfehlen das manuelle löschen der in Konflikt stehenden Dateien; aber das kann es doch eigentlich nicht sein.
Ist die --force-Option in diesem Fall wirklich statthaft? Und warum wurde die Dateien nicht durch die De-Installation von system-config-printer-common entfernt, so dass es gar nicht erst zu diesem Konflikt kommt?