Heinz_K
Moin,
warum kann man Arch nicht per Menu ausschalten oder neu starten?
Das Menu gibt nur Bereitschaft oder Ruhezustand her, kann man das ändern ?
Ich finde es etwas umständlich, das ich mich jedemal erst abmelden muss, oder in den Terminal wechseln.
Gruß
Greg
Was hast du für einen WM oder Desktop?
fireandfuel
Welchen Desktop nutzt du?
Falls du einen Display Manager wie XDM, KDM, SLiM, GDM oder LightDM verwendest, wird das wahrscheinlich daran liegen.
Heinz_K
Lightdm und Mate.
Mit beiden klappt es unter Debian ja auch, nur unter Arch nicht.
Asbestbrezel
er benutzt mate.
enn du manjaro mate ausprobierst, hast du das selbe problem und im supportforum wird das als normal angegeben, da Mate angeblich haupsächlich für den Einsatz auf Mint konzipiert wurde. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen...
Heinz_K
Es kann ja wenn überhaupt, nur am zusammenspiel von Mate und Arch liegen, da es unter anderen Distris mit Mate klappt.
Ich habe auch kein Manjaro, sondern ein Cinnarch, welches ich umgebaut habe.
Da es aber auch unter Cinnamon so ist, könnte es möglicher Weise an Cinnarch liegen, obwohl das unter der Haube doch auch nur ein Arch ist.
Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Wie gesagt, dieses Verhalten, habe ich nur unter Arch mit Mate.
fireandfuel
MATE ist zu veraltet für Arch. Woran es liegt, kann man nur spekulieren, ob an systemd oder an LightDM.
Wende dich an die, die die Pakete für Arch bereit stellen. Hier wird dir wohl keiner helfen können.
Ich empfehle dir eher auf eine aktuelle Desktop-Umgebung oder einen Window Manager zu wechseln.
Schau dir auf jeden Fall XFCE an, das kommt Gnome 2.6 schon sehr nahe.
Ich persönlich bin zu KDE SC 4 gewechselt, seitdem ich von Ubuntu weg bin. Vorher habe ich auch Gnome 2.6 und später Unity genutzt.
Bei Gnome 3 finde ich nur ein Usability-Desaster vor.
MATE, als Gnome 2.6-Fork, als auch Trinity, als KDE 3.5-Fork, haben beide das selbe Problem:
Viel Code, wenig Entwickler die sich drum kümmern. Folglich führen beide Projekte ein Schattendasein, ohne aktuell zu bleiben.
Gnome 2.6 war zwar ein sehr schöner Desktop, aber Software entwickelt sich nun weiter, leider auch wie bei Gnome3 in eine Richtung, die einem nicht gefällt.
Du hast ja die Wahl etwas anderes zu nutzen. Du musst dich zwar umgewöhnen, aber es lohnt sich.
Heinz_K
Das wird sehr schwiereig.
Unity gehz gar nicht, Gnome 3 ebenso, ich brauche eine Oberfläche die möglichst einfach ist und sich konfigurieren läßt.
XFCE und KDE, sagen mir leider auch nicht wirklich zu, bleibt also doch wieder nur Openbox , oder ähnliches.
Interessant, könnte noch Consort werden, das baut auf dem Gnome 3 Fallback auf.
Das nutze ich zur Zeit unter SolusOS, das könnte noch was werden.
Aber ob es das dann irgendwann mal für Arch gibt, wer weiß.
Ich steh halt auf den klassischen Desktop, was soll man tun.
Aber Mate, soll ja auch noch auf GTK 3 portiert werden, wer weiß.
T.M.
Mal nebenbei gefragt: was ist eigentlich der Grund dafür, dass zwar "reboot" und das unsägliche "poweroff" für jeden Benutzer zugänglich sind, "halt" jedoch nur für root?
r3vilo
Kann man da nicht irgendwie eine eigene Verknüpfung im Menü erstellen oder so?
Wenn "unten drunter" systemd läuft, kann doch mittlerweile jeder User ausschalten, neu starten etc.; Gut, falls da ein eigenes Drop-Down-Menü ist, wo normalerweise alles drinstehen sollte (shutdown, reboot, hibernate, suspend, logout) u. dort die beiden bemängelten Punkte fehlen u. man da auch nix einfügen kann, dann fehlt das da halt... Aber als extra Punkte sollte man es sie doch trotzdem in's Menü bekommen können. Ist zwar dann doppelt gemoppelt, aber wäre immerhin anklickbar, falls das so gewünscht ist.
Heinz_K
Moin,
ich hab das nun mit 2 Startern gelöst, das funktioniert soweit.
Damit ist das Thema zwar nicht gelöst, aber ertmal erledigt.
Erneut ein Danke, für die Tipps.
Es geht voran.