Varhul Hallöle zusammen! Kaum sind meine Wlan-Probleme behoben, fühle ich mich genötigt euch schon wieder zu belästigen. edit: Toll, kaum Frage ich hier, da kommt auch schon die Erleuchtung. Nochmal Alsa gestartet, andere Audio-Karte ausgewählt (obwohl die onboard ist werden mir zwei angeboten) und dort herumgespielt. Funktioniert sofort. Lästig nur, dass Gnome sich nicht automatisch auf diese bezieht *grmlt* Aber vielleicht kann ich das noch beheben! --> ebenfalls behoben. Mal schauen wie's nach nem Neustart aussieht 😉 --- Originaler Beitrag --- Diesmal geht es um den Sound meines alten Notebooks, das ich jetzt zum Testsystem umfunktioniert habe. Ich habe Gnome3 installiert und testweise ein paar Videos auf YT laufen lassen. Zuerst glaubte ich, der Ton würde gar nicht funktionieren, doch er ist da, ganz leise. Man kann hier nicht mal von Flüstern sprechen 🙁 Woran kann das liegen? Alsa wurde installiert, angesprochen werden die (eingebauten) Lautsprecher ja, nur ist die Maximale Lautstärke eben kaum hörbar. Freundliche Grüße ein gespannter Varhul
Varhul Dirk schriebhttps://wiki.archlinux.de/title/Gel%C3%B6st 🙂 Erst wenn es auch gelöst ist, das wollte ich ja erst verifizieren :p Wirklich gelöst ist es allerdings nicht. Das Profil bleibt nicht aktiv, auch nach nem store nicht. Muss jetzt nach jedem neustart manuell die speaker-lautstärke regeln 😉