Hi,
nachdem ich erst vor Kurzem so von dem Lenovo Edge geschwärmt habe kommmt nun ein kleiner Dämpfer, der jedoch (scheinbar) nichts mit dem Laptop selber zu tun hat.
Folgender Umstand: Das Mikrophon unter Archlinux scheint nicht so recht zu funktionieren. Wenn man naiv alle Einstellungen im alsamixer auf <an> stellt und die Verstärker etc hochzieht, damit es auch halbwegs laut ist, kann kein Ton aufgezeichnet werden. Wenn man über das Mikro mit dem Finger fährt kann man ein Rascheln aufzeichen, wenn mein reinruft bekommt man ein sehr verstörendes Übersteuern bzw Kratzen/Kreischen.
Damit ich einen Hardwarefehler ausschließen kann, habe ich Ubuntu-Live (aktuelles Image) eingelegt und voila, ich habe Ton, wenn auch nur sehr leise. Stellt man die Capture-Einstellung auf Werte über ~40 so erhält man keinen Ton mehr, bzw scheint Ubuntu jedesmal selber nachzuregeln und den internen Boost einzuschalten und regelt Capure wieder runter. Auf jedenfall kann man nicht mal eben normal das Mikro nutzen und Ton aufzeichen. Ich habe versucht die gleichen Einstellungen unter Arch zu nutzen, aber das scheint nicht so recht zu funktionieren.
Folgende Eckdaten:
edge:/tmp(110.265kb)$ arecord -l
**** Liste der Hardware-Geräte (CAPTURE) ****
Karte 0: PCH [HDA Intel PCH], Gerät 0: ALC269VC Analog [ALC269VC Analog]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Sowie die alsamixer Kanäle:
start (alle):
nur mic:
(Ich hoffe die Bilder sind korrekt eingebettet....)
EDIT:
Ich spiele nun seit geraumer Zeit mit den Parametern im alsamixer herum, aber das Beste was ich herausbekommme ist eine wirklich
wirklich leise Aufnahme....Das muss doch irgendwie funktionieren :-\ Hat jemand eine Idee ? Da ich alle Kanäle ansprechen kann, scheint es Treibertechnisch ja nicht so
schlecht zu stehen, aber wo ist der Wurm drin ?
Ich bin für jeden Rat dankbar :-)
L-K