Dirk Sohler schrieb
Absoluter Schwachsinn.
Ok, das ist Deine Meinung, akzeptiert.
Im puncto MAC Filter gebe ich Dir Recht. Darum steht es auch an letzter Stelle und nicht an erster. Jedes Mittel ist doch recht um es dem Angreifer Zeit kosten zu lassen. Je mehr Zeit er braucht um so mehr besteht die Chance das er aufgibt. Ich würde zB mir nicht die Arbeit machen, sondern mir ein offenes / WEP Netz suchen.
Was die SSID angeht lasse ich mich gerne aufklären, aber mein Gedanke dazu war folgender:
wpa_passphrase <SSID> <PASSPHRASE> >> /etc/.....
Für die Generierung der Zeile "psk=" scheint ja dann die SSID eine Rolle zu spielen.
Somit ergibt sich für mich der Umkehrschluss, das wenn die SSID verborgen ist und somit nicht sichtbar sein sollte, das erraten von SSIDs sich simpler gestaltet wenn man sie "predicten" kann.
Soll heissen wenn ich mein WLAN nach meinem Hund benenne,den das halbe Dorf kennt, ist es wohl einfacher den Schlüssel zu generieren als wenn ich ihn "alhfk8235jsdagflweruzgUIGAadbasUGIPFN" nenne, oder nicht ?
Was bei manchen Routern ja der Fall ist das die "Werks-SSID" zB Dlink ist, und die Besitzer die in den seltensten Fällen ändern.
Daraus leite ich ab das man dem WLAN EIgentümer dazu doch raten sollte die SSID zu ändern.
Wenn das trotz diesem Gedankenganges Schwachsinn auf höherem Niveau ist, bitte Punkt 3 streichen.
MfG