Bomb@
Moin Moin 🙂
Lang ist es her das ich das letzte mal hier war 🙂
Nun hab ich aber leider ein unüberwindbares Problem:
Sobald ich Sachen kopiere hängt das ganze System .. unbenutzbar. Ich hab es schon seit ner gefühlten Ewigkeit, aber noch nie Zeit dazu gefunden mich richtig damit auseinander zu setzten.
Ich hab hier folgenden PC:
KDE 4.9
Kernel: 3.7.2.1
i7 2600k
8GB Ram
GTX680 -> 3 x FullHD angeschlossen
Dazu folgende Platten im System:
SSD -> /
HDD1 -> /home
HDD2-7-> /mnt/XXX
Kopiere ich nun mit ~35MByte/s Daten vom NFS/SMB-Share aufs lokale System ist das ganze Gerät unbenutzbar. Dabei ist es egal ob ich KDE nutzte oder was leichtes wie i3 / xfce / lxde.
Folgendes passiert bei den lags: Nichts 😉 also ich kann irgendwas anklicken oder schreibe gerade etwas, und nichts passiert. Das System reagiert nicht mehr. Videos, kleine Avis mit 240x120pixel, also wenig Datenstrom, hängen und spielen nicht weiter ab.
Komische ist das ich beim Kopieren zwischen 2 Platten auch nie mehr als 50MByte/s hinbekomme, eine HDD hat auch eine Windows-Partition, diese schafft gute 130-140MByte/s, und bei 50MByte/s hängt das System ebenfalls unbenutzbar.
Alle Platten haben gute Smartwerte und Badblocks meldet ebenfalls nicht. Ram hab ich schon für 48h getestet und der ist ebenfalls i.O. Grafikkarte und CPU sind unter Windows gebenchmarkt worden und laufen ebenfalls mehr als stabil.
Unter anderen Distributionen habe ich dieses Problem nicht .. Aber ich will nicht wechseln 🙂
Hat irgendwer ne Idee?
Grüße
Army
Ja das stinkt richtig! Bei mir hat es sich aber gebessert, als ich den ck-Kernel installiert habe. Kein Plan ob es letztendlich tatsächlich nur an dem liegt. Jetzt ist es wenigstens so, dass die Musik nicht mehr stockt, wenn ich was auf meine Externe schiebe.
Was auch helfen könnte ist, auf den lts-Kernel zu wechseln. Den gibts im Repo (linux-lts), das ist die etwas ältere Version vom Kernel, die extra lange unterstützt wird. Das Problem kam scheints erst ab ner bestimmten Version.
Es gibt auch gewisse Optionen die man setzen kann, die etwas Linderung versprechen. Ich hab hier aber keine davon gesetzt und weiß die auch nicht mehr.
Bin auch daran interessiert, was es über dieses Problem an Neuigkeiten zu berichten gibt.