Howdy,
nachdem ich Ende 2009 Arch verbannt habe, ist es jetzt wieder drauf. Ich bin von sidux und aptosid über siduction wieder zurückgekommen, da mir sid nicht mehr nerdig genug ist.
Ich bin der liebe Kuddenberg, ein 33 jähriger Nerd. Gelernt habe ich mal Fernmeldeanlagenelektroniker und davor ETA. Mittlerweile verdiene ich mein Geld als Beamter im Geschäftsbereich Gefahrenabwehr/Rettungsdienst einer größeren Berufsfeuerwehr. Nebenberuflich betreue ich KMU Netzwerke, meist im Bereich 3 bis 50 Rechner. Linux setze ich seit 15 Jahren ein, habe aber schon 24 Jahre Erfahrung mit Computern. Mein erster Rechner war ein SVI-328 mit einem SV-601B Super Expander
http://en.wikipedia.org/wiki/SV-328
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass Arch jetzt ohne Installer kommt. Es kann schon sein, dass dadurch die Dummies fern gehalten werden sollen. Ich habe auch ein paar Anläufe gebraucht, bis das so halbwegs lief. Bei der ersten Installation wollte X nicht so wirklich (Installation mit Anleitung für Einsteiger). Beim zweiten Versuch habe ich die Anleitung von schreibdichte.de genommen. Das lief ganz gut, beim ersten Start ins neue System sagte der Rechner: "Du nix haben Betriebssystem!". Ich dachte erst, dass grub nicht richtig lief, weil irgendwie falsch installiert. Das ein paar mal gemacht, syslinux probiert.... Nach zwei Stunden habe ich dann beide Anleitungen hin und her gelesen. Bei der Anleitung von schreibdichte fehlt das
mkinitcpio -p linux
Damit funktioniert eine Installation eher nicht.
Naja, die Kiste rennt und macht auch halbwegs schon das was ich will.
Gruß Kuddenberg