In screen z.B. …harald91 schriebFür welche Anwendungen verwendest Du diese Funktion?
irgendwas das ewig dauert && say "Bearbeitung abgeschlossen"
… wäre eine Idee 🙂In screen z.B. …harald91 schriebFür welche Anwendungen verwendest Du diese Funktion?
irgendwas das ewig dauert && say "Bearbeitung abgeschlossen"
… wäre eine Idee 🙂Dirk schrieb… wäre eine Idee 🙂irgendwas das ewig dauert && say "Bearbeitung abgeschlossen"
echo -e "\a"
hat mir für diesen Zweck bisher stets gereicht.sleep 5; echo -e "\a"
Bitte das Kommando mal ausführen und innerhalb dieser fünf Sekunden auf einen anderen Desktop wechseln. Das echo-Kommando setzt den Status des Desktops auf "urgent" (englisch für dringend). Der Status bleibt solange auf "urgent" bis man wieder auf diesen Desktop wechselt (ihm also sozusagen Aufmerksamkeit widmet). Ich weiß nicht, wie das bei irgendwelchen x-beliebigen WMs aussieht, aber bei mir in XMonad (mit meiner .xmonad.hs) sieht das folgendermaßen aus: >>> grep -A7 dzenPP /home/harald/.xmonad/xmonad.hs
myDzenPP = dzenPP
{ ppCurrent = wrap "^fg(snow1)^bg(#1987BE) " " ^fg()^bg()"
, ppHidden = dzenColor "#78AEB1" "" .wrap " " " "
, ppUrgent = wrap "^fg(snow1)^bg(#FE5764) " " ^fg()^bg()"
, ppSep = " "
, ppLayout = const ""
, ppTitle = const ""
}
Ist natürlich nutzlos, wenns in ’ner screen-Session läuft, die gerade detached ist 🙂harald91 schriebDas echo-Kommando setzt den Status des Desktops auf "urgent" (englisch für dringend).
#!/bin/bash
# vim: ts=4:sw=4
# Printing all defined colors to terminal.
# Dirk Sohler
# spam@0x7be.de
# Enter your definitions file here
RES="${HOME}/.Xresources"
# # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # # #
CLINES=$(grep "color[0-9]\{1,3\}:" "${RES}")
COUNT=$(grep "color[0-9]\{1,3\}:" "${RES}" | wc -l)
NLEN=$(echo -ne "${COUNT}" | wc -m)
ELEN=$(expr $(grep "color[0-9]\{1,3\}:" "${RES}" \
| head -n1\
| sed s/"\(.*color\)[0-9]\{1,3\}.*"/"\1"/g\
| wc -m) - 1 + ${NLEN})
VLEN=$(expr $(grep "color[0-9]\{1,3\}:" "${RES}"\
| head -n1\
|awk '{print $2}'\
| wc -m))
echo -ne "\n\e[1;4m "
printf %${NLEN}s " "
echo -ne " Example "
printf %-${ELEN}s "Entry"
echo -ne " "
printf %-${VLEN}s "Value"
echo -ne "\033[0m\n"
IFS=$(echo -ne "\n\b")
I=0
for C in ${CLINES}; do
I=$(expr $I + 1)
NUM=$(echo ${C} | sed s/".*color\([0-9]\{1,3\}\).*"/"\1"/g)
EXA=$(echo -e "\e[48;05;${NUM}m \e[0m")
NAM=$(echo ${C} | sed s/"\(.*color[0-9]\{1,3\}\).*"/"\1"/g)
STR=$(echo ${C} | awk '{print $2}')
LNUM=$(printf %${NLEN}d ${I})
LNAM=$(printf %-${ELEN}s ${NAM})
echo -e " ${LNUM} ${EXA} ${LNAM} ${STR}"
done
echo -ne "\n"
Gibt alle in der entsprechenden Datei angegebenen Farbdefinitionen aus, und ist dabei fähig, beliebig viele Definitionen auszugeben (wer in einem entsprechenden TErminal mehr als die üblichen 16 Farben definiert hat, bekommt die auch alle angezeigt.)Hab ich gar nichts von gemerkt, was macht die?harald91 schriebmit LINES hast Du Dir eine Systemvariable neudefiniert.
#!/bin/bash
[ $1 ] && [ $1 -a 0 -le $1 -a $1 -le 255 ] && c=$1 || c=16
j=3; l=4;
for i in {0..255}; do
[ $i = 16 ] && k=0 && j=4 && l=3;
printf "\e[38;5;$c;48;5;%dm%-${j}d\e[0m\e[48;5;$c;38;5;%dm%-${j}d\e[0m" $i $i $i $i
[ $((++k%(2*l))) = 0 ] && printf "\n"
done
Lass mich nachdenken ... Keine Ahnung ... Fand es einfach lustig^^harald91 schriebFür welche Anwendungen verwendest Du diese Funktion?
Coole Idee 😃harald91 schrieb… wäre eine Idee 🙂irgendwas das ewig dauert && say "Bearbeitung abgeschlossen"
http://api.ispeech.org/api/rest?apikey=YOURAPIKEY&voice=eurgermanfemale&action=convert&text=$1
(Keys findet man wunderbar in der Doku und auf stackoverflow ;D)>>> grep -A3 Einträge der Historie ~/.zshrc.local
# Gibt von den letzten i Einträgen der Historie die aus, welche <Pattern1 oder Pattern2 oder ...> enthalten.
for i in {1..100} {200,250,300,400,500,1000,10000,$HISTSIZE}; do
h$i() { if [ $1 ]; then history -${0:1} | egrep $(echo $@ | tr -s ' ' '|'); else history -${0:1}; fi }
done; alias h="h$HISTSIZE"
z.B:
h100 ls echo # gibt von den letzten 100 Befehlen, diejenigen aus, die "ls" ODER "echo" enthalten.
h "vim.*.sh" # gibt von allen history-Eintägen diejenigen aus, die "vim" UND ".sh" enthalen und bei denen "vim" VOR ".sh" steht.
h250 "vim.*.sh|.sh.*vim" # gibt von den letzten 250 Einträgen der history diejenigen an, die "vim" und ".sh" in beliebiger Reihenfolge enthalten.
h5 # gibt die letzten fünf Einträge der Historie aus
Wer das Skript mit der bash nutzen mächte solte "-${0:1}" zu "${0:1}" abändern.function media {
`adb shell input keyevent KEYCODE_HOME`
`adb shell input keyevent KEYCODE_MEDIA_$1:u`
}
Damit lassen sich "medien" auf Android steuern, wenn über ADB angeschlossen.media next
z.B. skippt das aktuelle Lied.