Hi,
ich bin von meinem T40 auf einen E330 umgestiegen und muss sagen, dass ich sehr angenehm begeistert bin. Habe alles wieder flot eingerichtet, Cam und Mikro laufen
out-of-the-box mit skype...an sich keine Probleme. Woran es nur hakt ist die Tastatur oder damit verbundene Einstellungen.
Mittels xev kann ich alle Tastenansprechen, sodass ich ausschließen kann dass keine defekt ist. In editporen wie nano etc kann ich auch alles wunderbar nutzen nur innerhalb der shells im Terminal oder urxvt kann ich Pos1,Ende und Entf nicht verwenden. Stattdessen erhalte ich jedesmal ~ . Ich habe X nach dem wiki eingerichtet und die 20-keyboard.conf eingefügt. Das Problem besteht aber auch ohne X im Terminal.
Desweiteren kann ich die Funktionstasten (auf den F1 - F12 Tasten) nicht vollständig nutzen. Die Helligkeit des Displays kann ich sehr gut nutzen, die Volumekontrolle leider nicht.
Ebenso die Tasten for Wlan an/aus sowie Kontrolltasten für einen Musikabspielprogramm (Pause,Start,Track +/- 1).
Ich glaube, die Funktionalität von Entf,Pos1 und Ende haben vorrang. Aber die anderen Tasten wären auch nett zu nutzen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Edge sammeln können und kann mir mit Tipps weiterhelfen, oder hat jemand generelle Ansatzideen wie ich das Problem in den Griff kriegen kann ?
Ich danke euch für alle Tipps und Hinweise,
L-K
EDIT:
Ich habe die Probleme wohl scheinbar in der ZSH, unter BASH habe ich die Probleme mit POS1,ENDE,ENTF nicht......wie das ?
Die Audiotasten etc werden von xev korrekt erkannt als x86Audio-xy , aber machen nichts....
EDIT2::
Das Internet ist großartig....
hier
www.linuxforen.de
gibt es einen klasse Eintrag, den ich gleich in eine zsh_keys gepflanzt habe und in meine zshrc einbinde;
bindkey "^[[2~" yank # Insert
bindkey "^[[3~" delete-char # Del
bindkey "^[[5~" up-line-or-history # PageUp
bindkey "^[[6~" down-line-or-history # PageDown
bindkey "^[e" expand-cmd-path # C-e for expanding path of typed command.
bindkey "^[[A" up-line-or-search # Up arrow for back-history-search.
bindkey "^[[B" down-line-or-search # Down arrow for fwd-history-search.
bindkey " " magic-space # Do history expansion on space.
case "$TERM" in
linux|screen)
bindkey "^[[1~" beginning-of-line # Pos1
bindkey "^[[4~" end-of-line # End
;;
*xterm*|(dt|k)term)
bindkey "^[[H" beginning-of-line # Pos1
bindkey "^[[F" end-of-line # End
bindkey "^[[7~" beginning-of-line # Pos1
bindkey "^[[8~" end-of-line # End
;;
rxvt*|Eterm)
bindkey "^[[7~" beginning-of-line # Pos1
bindkey "^[[8~" end-of-line # End
;;
esac
Was die anderen Tasten angeht, ich verwende DWM....darüber die Tasten abzufangen ist wohl einfacher als das für alle WM unter X11....aber was wäre wenn ich einen zweiten user habe, der kein DWM nutzt sondern einen anderen WM. Wie kann man diese Tastenfunktion WM unabhängig gestalten?