Mir ist bewusst, dass der Beitrag schon älter ist, möchte aber dennoch eine Antwort für zukünftige Besucher geben. Also, ich kenne das Problem und es nervte mich auch tierisch, das ich immer auf Verbindungen geleitet wurde die 1. Arsch lahm sind 2. dazu noch am Arsch der Welt lagen.
Dieses Problem kann man umgehen in dem man die Tor Konfigurationsdatei ändert bzw. erweitert.
Diese Datei "torrc" ist unter
Einstellungen > Fortgeschritten > Tor-Konfigurationsdatei
zu finden und kann dort recht einfach aufgerufen und bearbeitet werden.
Nun muss man einfach nur noch die richtigen Befehle hinzufügen, von denen es allerdings sehr viele gibt und es mich einige Zeit gedauert hat, alle zu verstehen.
Wer Lust hat hier der Link:
https://www.torproject.org/docs/tor-manual.html.en
Deshalb nenne ich nur die für den genannten Fall interessant sind.
Zunächst einmal :
"ExcludeNodes"
Damit wird verhindert das Verbindungen zu Knotenpunkten aufgebaut werden, die unerwünscht sind.
Das geht auf verschiedene Arten:
1. mit der IP des Knotenpunkt.
2. mit dessen Namen Beispiel: "TORJay1"
3. mit dessen Standort bzw. dessen Länder Code Beispiel: {US},{RU},{CA}
4. und es gibt noch den Befehl: "SlowServer" der die meisten Langsamen Verbindungen filtert.
In meiner "torrc" sieht das so aus:
ExcludeNodes SlowServer,{US},{RU},{CA}
Wie deutlich zu erkennen ist, werden diese mit einem Komma getrennt.
Dann gibt es den Befehl:
"ExcludeExitNodes"
Dieser Verhindert das bestimmte Knotenpunkte als Ausgang genutzt werden.
Die Befehle sind die Gleichen wie zuvor. Allerdings da "ExcludeNodes" bereits alle Knotenpunkte filtert, müssen hier nicht erneut die Selben eingegeben werden.
Hiermit kann man z.B. die Ländersperre von Youtube umgehen, indem man Deutsche Knotenpunkte als Ausgangs filtert.
In meiner "torrc" sieht das so aus:
ExcludeExitNodes {DE}
Um nun die "torrc" mit "OK" Speichern zu können, muss man noch die Infos am Anfang löschen, die mit # gekennzeichnet sind.
Fertig.
Hoffe es hilft einigen.
Gruß
Jay