Ich habe das Problem eingrenzen können: der von dir vorgeschlagene Ausdruck s:string: funktioniert formidabel, die anderen vermutlich auch. Es scheint schlicht so zu sein, dass die zsh das "\n" nicht als Pattern akzeptiert, um den String dort zu trennen. Den String bei "?" zu trennen, ist problemlos möglich und führt genau zu dem Ergebnis, dass ich erwarte.
Gleichsam scheint es mir nicht möglich zu sein, "\n" durch etwas anderes zu substituieren. "\n" wird von keiner Variante, die ich bisher ausprobiert habe, erfasst. Ein Trennen bei "$IFS" funktioniert ebenfalls nicht (weil's ja auch eigentlich array-Elemente trennt, aber einen Versuch war's wert).
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen Absatz ohne "\n" anzugeben, sodass ich schlicht nach einem anderen Pattern arbeiten muss?
EDIT:
Problem in den Griff bekommen, folgender Code:
array=( ${(s:
:)variable} )
Mit
array=( ${(s:\n:)variable} )
funktioniert es nicht, obgleich das der Code ist, der per Copy-Paste des oberen Codesnippets aus vim hier im Fenster gelandet ist.
Falls es da trotzdem noch Verschönerungsmöglichkeiten gibt, nur her damit, der Code funktioniert zwar, ich hätte es aber lieber in eine Zeile geschrieben (u. A. weil die erste Zeile der beiden nämlich zwei Tabs eingerückt ist, ist jetzt nicht gerade schöner Codingstil).
Dennoch nochmal besten Dank für deine Hilfe, hat mich sehr weitergebracht!