Hallo,
der Thread steht schon eine Weile so da, aber ich kann am besten anknüpfen und andere automount probleme hier passen nicht so recht, weil das mounten an sich funktioniert (gleich mehr dazu). Die offensichtliche Alternative
autofs
habe ich noch nicht ausprobiert, es wäre wohl einen Versuch wert, aber das Problem ist eigentlich dieses hier:
Eine möglichst minimalistische Installation im Sinn, in der es nur Sachen gibt, von denen ich weiß was sie tun, installierte ich zum automatischen mounten mit pcmanfm
udevil
gvfs
(gvfs bringt
udisks2 mit),
was auch prinzipiell funktioniert, jedoch stoße ich auf den gleichen Fehler wie hier
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?pid=320790#p320790 , nur dass ich devmon laufen habe und kein udiskie. Stoppe ich den devmon Dienst, wird das Laufwerk automatisch erkannt und ich finde auf dem stick was ich erwarte. Scheint also, devmon ist früher dran als udisks2, deshalb die fehlermeldung.
Was tun?
devmon (udevil) deinstallieren / deaktivieren - alles wäre gut. Aber devmon erkennt gewissermaßen als einziges, das etwas mit dem stick nicht ganz OK ist, weshalb ich zögere.
udisks2 deaktivieren - auch alles gut, nur kein grafischer Dialog, offensichtlich aber bessere fs-fehler erkennung, erstes contra: grafisches aushängen mit pcmanfm nur als root (möglicherweise eine kleinigkeit)
Da ich sehr selten wirklich Zeit habe und ich gern vorankäme, wäre ich für einen Ratschlag oder bessere / andere Ideen dankbar.
Grüße
P.S.:
Eine externe Festplatte mit 3 Partitionen wird auch erkannt, hier auch die Fehlermeldung (Laufwerk bereits einghängt), jedoch ohne Problem bei der Erkennung der Daten.