Hallo,
wenn ich das richtig sehe, entspricht mein Problem
diesem hier. Da dies allerdings schon von Anfang Oktober ist, wundert es mich, dass das Problem immer noch auftaucht. Hat sonst noch jemand das Problem oder ist vielleicht bei mir lokal etwas schief gelaufen? Ich habe eigentlich die ganze Paketgruppe "texlive-most" installiert sowie eben KDE + Kile.
Laut den log-files habe ich biber 0.9.9 und biblatex 2.1, er erwartet aber biblatex 1.7 fuer diese biber Version.
Ach so: Loesche ich die .bbl-Datei, fuehre 2x pdflatex aus (beim ersten Mal schlaegt es noch fehl), kann ich zumindest die .pdf-Datei anschauen, allerdings werden die \cite-Befehle nicht ersetzt und die Quellen tauchen dementsprechend nicht auf. Fuehre ich dann einmal biber aus, kommt keine Fehlermeldung, aber in der log-Datei sieht man eben die Versionskonflikte. Nach einem erneuten pdflatex meckert er aber richtig herum und ich bekomme einige Fehlermeldungen mit "undefined control sequence \endentry", aber die Meldung ist eigentlich fast schon obig erwaehntem Post zu entnehmen.
Ergaenzend dazu noch eine Frage: Ich habe unter Kile -> Settings -> Configure - Kile -> Build ein neues Tool hinzugefuegt und als command "biber" und als options " '%S' " angegeben. Im Reiter "Advanced" habe ich nichts angegeben, der BibTeX-Eintrag hat hier unter source extention "aux" und unter target extension "bbl" stehen. Muss das auch dorthin beim biber-Eintrag? Ich habe die Anweisungen
hier befolgt und da stand halt nichts davon dran 🙂.
Ebenso wuerde mich interessieren, ob Kile nicht automatisch in Zukunft "biber <filename>" ausfuehren kann? Wieso hat er es denn frueher gemacht? (Oder hat er da etwa bibtex genommen und das auch noch automatisch, wenn ich pdflatex ausfuehre und er merkte, dass ich mit biblatex gearbeitet habe?) Ich habe bisher eigentlich immer nur direkt pdflatex benutzt, lediglich fuer makeindex habe ich mir ein "Gruppentool" angelegt, das erst pdflatex, dann makeindex und dann noch einmal pdflatex ausfuehrt.
Viele Gruesse
guy.brush