Bernhold2k schriebHallo,ich habe mal eine Frage zu diesem Artikel:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Windows_and_Arch_Dual_Boot
Da steht in Schritt 3, man soll Grub auf /boot bzw. / installieren. Aber was bringt es, Grub nur in die Arch-Partition zu installieren? Eigentlich müsste man Grub doch direkt in den MBR installieren, also in /dev/sda. Wenn man das nicht tut, ist im MBR ja immer noch der Bootloader von Windows drin, der beim booten dann einfach Windows lädt. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Ich will mal auf das Thema zurückkommen.
Sieh mal zunächst noch auf dieser Seite:
https://wiki.archlinux.de/title/Grub
Dann muß man noch überlegen was wird eigentlich auf den MBR installiert oder Besser was für ein Eintrag wird in den MBR geschrieben. Grub? oder was?
Wenn man jetzt mal pacman -Ql grub-bios und pacman -Qs grub-common macht dann sieht man das in /usr/lib/grub, /etc, /usr/bin und /usr/share installiert wird.
Also ist grub zunächst mal im /root und /bootverzeichnis drin.
grub erzeugt dann noch einen Eintrag für MBR auf die erste Platte (grub-install /dev/sda) oder einen Eintrag auf den MBR der Bootpartition (grub-install /dev/sda1)
Der Inhalt des MBR ist doch nichts Weiteres wie ein Sprungbefehl. Ziel ist jetzt grub selbst der anzeigen soll zu welchem Betriebssystem man springen will. Windows, Linux... Also wieder ein Sprungbefehl der zu den ladenden Kernel zeigt ODER zu einem weiterem MBR (chainloader).
Kurzum, der Standard ist grub den Eintrag in den MBR der ersten Platte zu schreiben.
Wenn man weiß was man tut kann man auch den Eintrag auf den MBR der Bootpartition schreiben. Muß aber per weiterem Bootloader wiederrum darauf gehen. (chainloader).
Ich hoffe ich habe das Prinzip hier richtig dargestellt. Im Detail steckt da schon mehr hinter.
Bei diesen Betrachtungen könnte man generell sagen, grub wird nicht in den MBR installiert sondern grub erzeugt einen Eintrag in den MBR. Aber es gab Bootloader die wurden tatsächlich komplett in den MBR installiert. Die waren auch kleiner als grub. Das war Lilo.