• [gelöscht]

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesem Artikel: https://wiki.archlinux.org/index.php/Windows_and_Arch_Dual_Boot

Da steht in Schritt 3, man soll Grub auf /boot bzw. / installieren. Aber was bringt es, Grub nur in die Arch-Partition zu installieren? Eigentlich müsste man Grub doch direkt in den MBR installieren, also in /dev/sda. Wenn man das nicht tut, ist im MBR ja immer noch der Bootloader von Windows drin, der beim booten dann einfach Windows lädt. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Abgesehen davon das die Anleitung veraltet ist, steht dort doch auch das Grub in den MBR soll.
  • [gelöscht]

Wo denn? Ich sehe da nur den Hinweis, dass man Grub alternativ auch in den MBR installieren KANN, aber nicht dass man es muss bzw. soll. Aus meiner Sicht ist das aber ein "muss".
The above instruction is in conflict with the GRUB installation position documented in GRUB#General notes about bootloader installation which says GRUB should be installed to MBR or the first partition to be recognized by most BIOS.
  • [gelöscht]

Ja eben. Da steht genau das was ich sagte, nämlich dass die Anleitung falsch ist und GRUB in den MBR muss. Trotzdem steht es in der Anleitung immer noch falsch drin. Und jeder Newbie der die Anleitung liest wird zunächst nach der Anleitung gehen und nicht nach dem Kommentar in dem Kasten dadrunter.
Herrgott, das ist ein Wiki! Selbst wenn da etwas veraltet oder eindeutig falsch sein sollte, kann man nicht diejenigen beschuldigen, die da etwas geschrieben haben. Die haben sich wenigstens bemüht. Schuld sind diejenigen, die es a) offenkundig besser wissen (oder dies glauben), und es b) nicht ändern.

Im Forum motzen kann jeder. Das betrifft nicht nur diesen Thread, sondern auch ein gewisses Gockelgehabe um den Sinn oder Unsinn von /swap. Irgendwie herrscht hier gerades schlechtes Karma ...
  • [gelöscht]

Wo ist bitte dein Problem? Wenn ich in neutralem Ton auf einen Fehler in der Anleitung hinweise, ist das kein Beschuldigen oder Motzen sondern ein Verbesserungsvorschlag, also etwas Positives. Ändern würde ich den Text ja sehr gerne, allerdings kann ich mich nicht im Wiki anmelden, weil ich die Registrierungsfrage nicht beantworten kann (What is the output of "date -u +%W`uname`|sha256sum|sed 's/\W//g'"?), denn ich benutze kein Linux.
Du musst dich nicht registrieren, um hier zu posten oder Wiki-Seiten zu bearbeiten. Ausserdem ist die Registration garantiert Betriebssystem-unabhängig. Welchen Teil von
Wie lautet die Summe des heutigen Datums? Addiere nur Monat und Tag.
hast du jetzt nicht verstanden? Aber wahrscheinlich hast du recht, und es ist alles mein Problem ...
Weihnachtstimmung?

😉
  • [gelöscht]

Die von mir genannte Seite ist im englischen Wiki, und dort fehlt bei mir der Tab "Bearbeiten" - ich weiss nicht warum, aber ich vermute es liegt daran dass man sich dort vorher einloggen muss.
Bernhold2k schriebDie von mir genannte Seite ist im englischen Wiki, […]
Tja, falsches Forum … Jammer da: http://bbs.archlinux.org
  • [gelöscht]

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Ich habe doch schon gesagt, dass ich mich da nicht registrieren kann, weil ich die Registrierungsfrage nicht beantworten kann.

Und lass bitte deine Unterstellung von wegen Gejammer, ich habe nirgends gejammert sondern wollte helfen einen Fehler zu verbessern. Hier im Forum ist sogar ein Aufruf angepinnt der heisst "Helft bei der Wiki". Das war der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe, weil ich mithelfen wollte. Wenn das nicht erwünscht ist wozu gibt es dann dieses Forum?
Jammer denn schon Weihnachten?
  • [gelöscht]

Erwähntest du nicht vor kurzem irgendwas mit "schlechtes Karma"?
Bernhold2k schriebWer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Wer sich zu benehmen weiß, auch.

EOD.
  • [gelöscht]

Ja, nur nicht in diesem Forum, wie man sieht - da weiß sich ja nicht mal der Moderator zu benehmen.

Wie dem auch sei, zum Ändern des Wikis muss ich mich ja so oder so im englischen Forum registrieren, also see you there.
Kann man hier im Forum irgendwo einen Meditations-Kurs buchen???
Bernhold2k schriebHallo,ich habe mal eine Frage zu diesem Artikel: https://wiki.archlinux.org/index.php/Windows_and_Arch_Dual_Boot
Da steht in Schritt 3, man soll Grub auf /boot bzw. / installieren. Aber was bringt es, Grub nur in die Arch-Partition zu installieren? Eigentlich müsste man Grub doch direkt in den MBR installieren, also in /dev/sda. Wenn man das nicht tut, ist im MBR ja immer noch der Bootloader von Windows drin, der beim booten dann einfach Windows lädt. Oder stehe ich da auf dem Schlauch?
Ich will mal auf das Thema zurückkommen.
Sieh mal zunächst noch auf dieser Seite:
https://wiki.archlinux.de/title/Grub

Dann muß man noch überlegen was wird eigentlich auf den MBR installiert oder Besser was für ein Eintrag wird in den MBR geschrieben. Grub? oder was?

Wenn man jetzt mal pacman -Ql grub-bios und pacman -Qs grub-common macht dann sieht man das in /usr/lib/grub, /etc, /usr/bin und /usr/share installiert wird.
Also ist grub zunächst mal im /root und /bootverzeichnis drin.

grub erzeugt dann noch einen Eintrag für MBR auf die erste Platte (grub-install /dev/sda) oder einen Eintrag auf den MBR der Bootpartition (grub-install /dev/sda1)
Der Inhalt des MBR ist doch nichts Weiteres wie ein Sprungbefehl. Ziel ist jetzt grub selbst der anzeigen soll zu welchem Betriebssystem man springen will. Windows, Linux... Also wieder ein Sprungbefehl der zu den ladenden Kernel zeigt ODER zu einem weiterem MBR (chainloader).

Kurzum, der Standard ist grub den Eintrag in den MBR der ersten Platte zu schreiben.
Wenn man weiß was man tut kann man auch den Eintrag auf den MBR der Bootpartition schreiben. Muß aber per weiterem Bootloader wiederrum darauf gehen. (chainloader).

Ich hoffe ich habe das Prinzip hier richtig dargestellt. Im Detail steckt da schon mehr hinter.

Bei diesen Betrachtungen könnte man generell sagen, grub wird nicht in den MBR installiert sondern grub erzeugt einen Eintrag in den MBR. Aber es gab Bootloader die wurden tatsächlich komplett in den MBR installiert. Die waren auch kleiner als grub. Das war Lilo.
Der zweite Beitrag, den ich in diesem Forum lese, und dann sowas.
Hoffentlich läuft's in den anderen nicht auch so ab.
  • [gelöscht]

Hallo Greg,

mit "Grub in den MBR installieren" meinte ich, dass der Bootloader von Grub im MBR installiert wird. Dass Grub selber nicht komplett in den MBR passt, ist natürlich klar.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, worauf du mit deinem Post hinaus willst. Was du schreibst ist alles richtig, aber es steht ja nach wie vor die Frage im Raum, ob die Anleitung nun richtig oder falsch ist. Beim Bootvorgang wird der MBR des Bootmediums ausgelesen und dessen Bootloader vom BIOS gestartet. Wenn ich aber, wie in der Anleitung angegeben, Grub nicht in den MBR installiere sondern in den Bootsektor irgendeiner Partition, dann bleibt der MBR davon unberührt. Und der MBR enthält nach wie vor den Bootloader von Windows. Also kann Grub überhaupt nicht ausgeführt werden.