Es geht dabei natürlich nicht ausschließlich um die besagte "Wunschliste", auch interessiert mich einfach, wie verbreitet bestimmte Sprachen sind und ggf. noch aus welchem Grund sie dies sind. Ich habe dabei keine konkreten Anwendungsgebiete und die Sache mit den Programmierkonzepten ist auch nicht das Interesse dieses Posts, eher die Frage, welche Sprachen so verbreitet sind, weil es doch einfach so unglaublich viele Sprachen gibt.
Es hat mich einfach mal interessiert, welche von denen (natürlich völlig unrepräsentativ) hier so "in Gebrauch" sind (mir ist auch klar, dass das "branchenabhängig" ist, ich benutze zum automatisieren von Aufgaben i. A. andere Sprachen als Unternehmen zur Softwareentwicklung).
War mehr so ein Interesse, welche Sprachen verbreitet sind und warum. Das mit der "Wunschliste" war mehr gemeint als "vielleicht kommt da was auf, dass ich so noch nicht kannte/worüber ich noch nicht nachgedacht habe".
Praktische Umsetzung ist eher zweitrangig, Gründe schon interessanter.
@badboy
Es könnte ja auch sein, dass es einfach viele gute Bibliotheken gibt, die man in anderen Sprachen nicht zur Verfügung hätte, das ist natürlich auch persönliche Präferenz, aber eine mit einem speziellen Grund. Dass du Ruby lieber magst als Python scheint dagegen einfach eine, ich sag mal, persönliche Sympathie im Vergleich zu Python zu sein. Beides natürlich persönliche Präferenz, aber aus unterschiedlichen Gründen (ohne jede Wertung).