fred0 schriebGerade bin ich dabei einen Linux Server einzurichten(Lamp +Wordpress).
Kämpfe mich durch viele Tutorials und komme irgenwann an den Punkt, an dem nichts mehr zusammen passt.
Bekomme eine Fehlermeldung, weiss auch nicht wie ich die beheben kann, da ich schon endlos viele Config Dateien verändert habe.
Das Problem ist das L
AMP 🙂 Versuche es mal mit
lighty – Wesentlich performanter, wesentlich einfacher zu konfigurieren, und die Fehlerbehebung ist auch wesentlich effizienter.
fred0 schriebIn soeinem Fall, schmeiss ich alles über den Haufen und installier den PC komplett neu.
Das klingt sehr nach Windows. Linux – gerade Arch und andere Schlanke Distributionen – muss man nur neu installieren, wenn die Festplatte den geist aufgibt 🙂
fred0 schriebNun zu meiner Frage, wie ist es möglich "Snapshots" (von der ganzen Festplatte?!) zu erstellen.
Ja, mittels dd, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, oder mittels LVM-Snapshots, wenn du bei einer Neuinstallation LVM auswählst.
fred0 schriebInstalliere Programm B, bekomme Error, möchte wieder zurück zu Snapshot A.
Und warum entfernst du dann Programm B nicht einfach wieder, oder behebst den Fehler?
fred0 schriebAllerdings weiss ich nicht, wie und ob es möglich ist ein vmware image auf den richtigen Server zu installieren.
Garantiert nicht mit vertretbarem Aufwand für Webserver + Wordpress (zumal das VMware-Setup sich von echter Hardware unterscheidet) … Zumal VMware proprietär ist, und ich bezweifele, dass deren Datenformat frei lesbar ist – Wobei ich mich mit VMware nicht auskenne.