Hallo allerseits,
ich bin ein recht unerfahrener Linux-User und habe mir jetzt zu Lernzwecken archlinux in einer VirtualBox installiert.
Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Linux um einen Controller für CNC-Maschinen zu bauen. Eins vorab: LinuxCNC (ehemals EMC2) soll zum Einsatz kommen, aber nach Möglichkeit nicht mit Ubuntu sondern mit einem schmaleren, Zielorientierten System. Immer schön ans KISS-Prinzip halten...
Somit bin ich bei archlinux und somit hier gelandet... Mit hilfe des Wiki habe ich mittlerweile eine recht brauchbare Installation zusammengestellt. Als Window-Manager habe ich mich für Fluxbox entschieden, die Dateien werden mit Thunar verschoben, kopiert etc... der rest kommt mit der Zeit dazu.
Nun zu meinen Fragen:
-Hat einer von euch schonmal mit archlinux ein System für HARTE Echtzeitanwendungen erstellt? (Ich hab auch im Englischen Forum/Wiki mit der Suchen-Finktion nichts gefunden)
-Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Ansätzen (ART-Linux, Preempt RT oder ähnlich)?
-Haltet ihr archlinux für das geeignete system für eine solche Anwendung oder fällt euch eine andere x86 taugliche distri ein, bei der das ganze einfacher zu realisieren ist?
-Wäre evtl jemand bereit mir ein entsprechendes RealTime-archlinux zu basteln? (Da der Kernel gepatcht werden muss traue ich mich da noch nicht ran)
Ein vorläufiges Lastenheft für die Steuerung:
1. LinuxCNC basiert.
2. Keine unnötige Software
3. Einbindbar in Windows-Netzwerke (Samba)
4. Wahlweise SercosIII / EtherCAT / LPT / COM Schnittstelle zur steuerung von Schrittmotoren, Servomotoren, Torque- und Linearantrieben (evtl. CoSeMa-Treiber für Bosch-Rexroth SercansIII PCI Aktiv/Passiv-Masterkarten)
5. Auslegung für Fräsmaschinen mit bis zu 5 Achsen plus Spindel
6. Einsatz von SSD`s
7. Umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten für Werkzeugwechsler, Roboter, Teilehandling, Kühl-Schmier-Systeme usw. (evtl. über LPT-Anschlüsse oder Wago-Feldbus mit Sercos/EtherCAT Schnittstelle)
8. Touchscreen
9. gibt bestimmt noch viel mehr...
Da ich mir erst einen Eindruck über die Machbarkeit des Projektes verschaffen will, bin ich für jede Idee, jeden Einwand, Hinweis, Denkanstoss usw. dankbar.
Wenn Jemand schon an soetwas dran ist, dann bin ich sehr Kooperationsbereit. Die Hardware (Fräsmaschine, Rechner etc.) ist größtenteils vorhanden. Die spezifische Hardware, wie Sercos-Karten, Antriebe usw. werden dann zeitnah besorgt oder geliehen. (Sind schon ein paar tausend Euro die da zusammen kommen...)
Bitte bedenken: Ich hab zwar gute Kenntnisse in Sachen CNC aber nur sehr geringe Kenntnisse in Sachen Linux. Ich habe diesbezüglich noch ne Menge Nachholbedarf...
Vielen Dank schonmal für eure Anmerkungen
Gruß
Christian
Edit: Ich hab im Englischen Forum doch noch was gefunden:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=92793
Hat irgendwer mal wieder was davon gehört? Ist ja schon 2 Jahre alt...