Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auf der Suche nach meiner Problemlösung auf euer Forum gestoßen. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Die SUFU hat mich auch nicht weiter gebracht.
Ich habe archlinux auf einem Iomega iconnect als Medienserver laufen, was bisher auch 1a funktioniert(e) (wie in
diesem Blog).
Der Einfachheit halber habe ich auch webmin installiert. Bisher hatte ich eine 2TB NTFS Festplatte per USB angeschlossen, diese konnte auch ohne Probleme sowohl im webmin als auch über die Konsole gemounted werden.
Nach einem Umstieg auf eine 3TB Platte, kann ich diese nun nicht mehr mounten. Webmin als auch
ntfs-3g /dev/sdb1 /mnt/safe
bringen folgende Meldung:
Fehler beim Speichern des Mounts : Mount schlug fehl:
NTFS signature is missing.
Failed to mount '/dev/sdb1': Invalid argument
The device '/dev/sdb1' doesn't seem to have a valid NTFS.
Maybe the wrong device is used? Or the whole disk instead of a
partition (e.g. /dev/sda, not /dev/sda1)? Or the other way around?
Ich vermute, das das Problem mit der GPT zusammenhängt, denn alle bisherigen Platten ohne GPT konnten problemlos gemounted werden.
fdisk -l
bringt für sdb das:
WARNING: GPT (GUID Partition Table) detected on '/dev/sdb'! The util fdisk doesn't support GPT. Use GNU Parted.
Disk /dev/sdb: 3000.6 GB, 3000592982016 bytes
256 heads, 63 sectors/track, 363376 cylinders, total 5860533168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x0006e012
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sdb1 1 4294967295 2147483647+ ee GPT
Nun komme ich nicht mehr weiter. Die
Wiki zu GPT bringt mich auch nicht weiter, da geht es ja nur um die Installation auf GPT Laufwerken.
Ein anderes Dateisystem ist leider auch keine Option, da die Platte ab und an auch unterwegs an Win Rechnern nutzbar sein muss.
Ich muss dazu sagen, dass ich mit Linux noch nicht so bewandert bin, alles bisherige ging nicht sonderlich über den Mediaserver hinaus, der sich aber problemlos einrichten und nutzen ließ.
Für eine Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße,
karti