Hallo,
nachdem mein System nun fast vollstaendig auf systemd umgestellt worden ist, habe ich das Problem, dass fsck nicht abbrechbar ist. Ich habe zwar, wie
hier erwaehnt, "noauto,x-systemd.automount" hinter "default" als Optionen in der fstab meiner Partitionen fuer home und Co. (aber nicht root) geschrieben, aber die Option ist auch unbrauchbar. Ich entnehme dem Rattern meiner Festplatte, dass er zumindest aktuell am Ueberpruefen ist (es ist nur eine Vermutung, wo er die log-Dateien mittlerweile speichert, weiss ich nicht). Beispielsweise mag Kile nicht mehr Dateien oeffnen oder speichern, weil das Dialogfenster, in dem ich das Ziel auswaehlen kann, nicht mehr komplett laden moechte.
Kurzum: Ich moechte, dass fsck wieder so wie frueher funktioniert, nur wie erreiche ich das? Frueher war es so, dass er beim Booten ueberprueft hat und wenn ich gerade keine Zeit oder Lust hatte, konnte ich diesen Vorgang mittels CTRL + C abbrechen.
Da mein System ohne abbrechbaren fsck fast komplett unbrauchbar ist, habe ich dieses nun in der fstab unterbunden, indem ich die jeweilige Option auf "0" gestellt habe.
Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Gruesse,
guy.brush