Xfce benutze ich schon seit Jahren und bin sehr froh damit. Bisher gabe es mit xfce4 nie Probleme oder wenn, dann waren die auch schnell beseitigt. Ob du gdm oder xdm benutzen willst ist auch egal. Geht beides. Es gibt aber noch weitere Alternativen:
https://wiki.archlinux.de/title/GDM
Ich selber melde mich garnicht an. sondern das geht automatisch direkt durch. Da ich eh der Einzige bin an der Kiste.
Ich weiß nicht ob Windoof7 Boardmittel hat um die Partitionen zu verkleinern um Platz zu schaffen. Wenn nicht, dann kannst du das sehr bequem mit gparted live cd machen.
Du brauchst eine root und eine swap partition. Es ist vollkommen gleichgültig ob das eine primäre oder sekundäre Partition sein wird.
In deinem Fall ist Laufwerk D und E in einer erweiterten Partition. Also würde ich die beiden was kleiner machen oder nur Laufwerk E. Kommt drauf an was du da drauf hast.
Folgende Anleitung ist sehr gut beschrieben:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
Leider ist die offizielle Installationsanleitung hoffnungslos veraltet und kann bis heute nicht verändert werden. (Fingerzeig).
Wenn du nach der Installation die Laufwerke D und E einbinden willst, so habe ich das mit fstab Eintrag gemacht. Voller Zugriff mit Lese und Schreibrechten.
#LW_D
/dev/sda5 /mnt/LW_D ntfs-3g rw,uid=1000 0 0
#LW_E
/dev/sda6 /mnt/LW_E ntfs-3g rw,uid=1000 0 0
Paket ntfs-3g installieren und Mountpunkte in /mnt anlegen.