ArchLinuxNewbie schrieb
-Openbox oder Awesome?
Ich hab mit beidem zu wenig Erfahrung und wäre dankbar für jeweilige Vor- und Nachteile.
Ich bin vor einiger Zeit von Openbox zu awesome gewechselt und bereue es kein Stück.
Du solltest dir jedoch im Klaren sein, dass die awesome-Konfiguration Lua-Programmcode ist. Das bietet dir ungeahnte, vielfältige, extrem coole Möglichkeiten, die du sonst kaum hast, fordert aber zu Beginn ein wenig Einarbeitungsaufwand (der sich meines Erachtens voll lohnt, da du die Fensterlogik und noch vieles mehr halt extrem detailliert einstellen kannst, aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen).
Openbox dagegen ist simpler, dafür musst du dich auf Openbox einstellen und kannst bei weitem nicht so viel einstellen.
Vom Anspruch her würde ich sagen, Openbox und awesome sind ähnlich leichtgewichtig, kein Vergleich zu Gnome oder gar dem Supertanker KDE.
Openbox ist ein reiner Floating-WM, awesome kann sowohl floating als auch Tiling. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du schon mit Tiling gemacht hast, aber ich finde es extrem praktisch. Und da awesome auch floaten kann, musst du auch nicht alles tilen.
awesome bringt eine Leiste mit (die du aber auch abschalten kannst, Stichwort Konfigurierbarkeit), bei Openbox brauchst du da separate Software.
Soweit hilfreich?