ralf43 Hallo, bin langsam am Verzweifeln. Externe Geräte und interne Festplatten - Partitionen lassen sich als user nicht mehr mounten. Ging seit langer Zeit problemlos. Nach den letzten Updates ARCH Kernel 3.6.6-1 Arch, auch schon bei den Vorversionen habe ich dieses Problem. Starte ich z.B. Dolphin mit sudo dolphin gibt es Keine Probleme. In einschlägigen Foren und in den Wikis habe ich nichts brauchbares gefunden. Ich habe folgende id: uid=1000(ralf) gid=100(users) Gruppen=100(users),3(sys),7(lp),10(wheel),90(network),91(video),92(audio),93(optical),94(floppy),95(storage),96(scanner),99(nobody),108(vboxusers),150(wireshark) Es sollte also funktionieren. Wer kann mir weiterhelfen ? Möglicherweise habe ich beim Systemupgrade ein paar Dateien zu viel entfernt - welche Dateien brauche ich um als user zu mounten? Danke im Voraus für eure Bemühungen. Gruß Ralf
ralf43 Hallo Usul, Danke für die schnelle Antwort. habe nach ARCH Wiki auf systemd umgestellt, hat einwandfrei geklappt -- konnte mich aber erst jetzt melden, weil die Anmeldung zum Netzwerk nicht mehr funktioniert. Muss mal suchen wie das nun wieder einzurichten ist -- melde mich z.Zt. mit ifconfig auf der Konsole an. Nochmals Danke Gruß Ralf
[gelöscht] ralf43 schrieb -- melde mich z.Zt. mit ifconfig auf der Konsole an. ifconfig ist veraltet. Stattdessen sollte man Kommandos des iproute2 Pakets zur Netzwerkkonfiguration verwenden. http://tridex.net/2011-06-19/linux-netzwerke-ohne-ifconfig/