vf04
Hallo,
habe Gnome 3.6 mittlerweile zum Laufen gebracht und an sich funktioniert alles problemlos. Allerdings kann ich den Bildschirm weder über das entsprechende Menü noch via "gnome-screensaver-command -l" sperren, wenn ich die Session via startx starte. Kann weder im Journal noch in anderen Logfiles brauchbare Informationen finden. Der Start verläuft anscheinend fehlerfrei und auch beim Versuch über das Terminal gibt es keine Ausgabe.
Funktioniert der Screensaver überhaupt noch ohne Gdm? Wäre sehr nervig, falls nicht, da ich mich eigentlich lieber weiterhin auf der Konsole einloggen würde und es mit dem Display-Manager noch diverse andere Probleme gibt.
VG Jakob
mannohneschuh
Bei xscreensaver heißt das xscreensaver-command -lock
edit:
Und hab eben in der man nochmal nachgesehen das stehts auch so. Hatte afair auch nie eine short option. Darf man als gnome-Nutzer noch xscreensaver nehmen oder bist du an die gtk-Variante gebunden?
vf04
Habe mittlerweile zumindest rausgefunden, woran es liegt. Das Problem ist, dass der Prozess gnome-screensaver laufen muss und dieser nicht automatisch gestartet wird. Bis ich Zeit habe das (wie auch immer) zu fixen, starte ich gnome-screensaver auf der (ohnehin immer offenen) Konsole und locke dann normal über das Menü.
VG Jakob
mannohneschuh
Irgendwo wir gnome ja eine Autostartlogik haben, 'gnome-screensaver -no-splash' ist dann vermutlich dort einzutragen.
vf04
Habe den Autostart eben mit gnome-session-properties geprüft. Der Eintrag "Bildschirmschoner" ist aktiv und enthält: "/usr/bin/gnome-screensaver -no-splash". Anscheinend funktioniert irgend was in der Autostart-Logik nicht. U.A. habe ich auch die Netzwerkverwaltung deaktiviert, aber es gibt weiterhin Versuche, den network-manager via Dbus/Systemd zu starten, was dank fehlender Unit scheitert und auch nicht funktionieren soll, da ich mein Netzwerk via Script konfiguriere.
VG Jakob