- Bearbeitet
Hallo erstmal,
ich kann seit dem letzten Update nur noch teilweise automatisch in PCManFM mounten. CD/DVD und USB Sticks funktionieren weiterhin, jedoch kann ich interne Festplatten nicht mounten.
Es erscheint dann jeweils die Fehlermeldung "Not authorized to perform operation". Manuell mounten ist aber weiterhin möglich.
Damit Automount funktioniert, habe ich bei der Installation des Systems folgende Schritte ausgeführt:
Besten Gruß
Aeneas
ich kann seit dem letzten Update nur noch teilweise automatisch in PCManFM mounten. CD/DVD und USB Sticks funktionieren weiterhin, jedoch kann ich interne Festplatten nicht mounten.
Es erscheint dann jeweils die Fehlermeldung "Not authorized to perform operation". Manuell mounten ist aber weiterhin möglich.
Damit Automount funktioniert, habe ich bei der Installation des Systems folgende Schritte ausgeführt:
- Den Hauptbenutzer den Gruppen optical und storage hinzugefügt
- Die Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/50-filesystem-mount-system-internal.pkla mit folgendem Inhalt erstellt:
[Storage Permissions] Identity=unix-group:storage Action=org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system ResultActive=yes
- Es sind udisk, udisk2, gamin, gvfs und polkit installiert.
- Das System sollte nur systemd verwenden.
Besten Gruß
Aeneas