Hallo erstmal,

ich kann seit dem letzten Update nur noch teilweise automatisch in PCManFM mounten. CD/DVD und USB Sticks funktionieren weiterhin, jedoch kann ich interne Festplatten nicht mounten.
Es erscheint dann jeweils die Fehlermeldung "Not authorized to perform operation". Manuell mounten ist aber weiterhin möglich.

Damit Automount funktioniert, habe ich bei der Installation des Systems folgende Schritte ausgeführt:
  • Den Hauptbenutzer den Gruppen optical und storage hinzugefügt
  • Die Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/50-filesystem-mount-system-internal.pkla mit folgendem Inhalt erstellt:
    [Storage Permissions]
    Identity=unix-group:storage
    Action=org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system
    ResultActive=yes
Zusätzliche Informationen:
  • Es sind udisk, udisk2, gamin, gvfs und polkit installiert.
  • Das System sollte nur systemd verwenden.
Ich tippe darauf, dass durch den Wegfall von consolekit irgendetwas nicht richtig läuft. Weiß vielleicht jemand Rat?

Besten Gruß

Aeneas
Moin,

hast Du den folgenden Text zu Kernelzeile hinzugefügt?
init=/usr/lib/systemd/systemd 
Hallo,

ich hatte den Parameter nicht in der Kernelzeile. Es sollte aber laut Wikieintrag auch nicht nötig sein, wenn man eine reine systemd Installation hat.
Habs dennoch mal ausprobiert und es hat leider nicht geholfen.

Besten Gruß

Aeneas
Ich bin damit vorgegangen:

https://wiki.archlinux.de/title/Laufwerk_als_User_mounten
Abschnitt: Systeminterne Laufwerke als User mounten

Hier ist die Datei
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks.policy genannt, bei mir ist dies
/usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy

Ob dies auch bei PCManFM geht weiss ich aber auch nicht.
4 Monate später
Hallo,

danke für die Unterstüzung, mittlerweile klappt es bei mir auch.

Wie ich vorgegangen bin:
Ich habe in der Datei /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy unter der Kategorie filesystem-mount-system die Zeile
<allow_active>auth_admin_keep</allow_active>
mit
 <allow_active>yes</allow_active>
ersetzt.
Anmerkung: Die Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/50-filesystem-mount-system-internal.pkla benötige ich nicht mehr.
In einem anderen Beitrag wurde dennoch beides benötigt (siehe Post).

Besten Gruß

Aeneas
2 Monate später
Update:
Nach einem erneuten Systemupdate hat sich erwartungsgemäß /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy zurückgesetzt, sprich es konnten keine internen Festplatten mehr gemountet werden.
Zudem muss mittlerweile ein rules Skript in /etc/polkit-1/rules.d anstelle der alten pkla Dateien verwendet werden.

Lösungsansatz:
Erstelle die Datei /etc/polkit-1/rules.d /10-udisks.rules mit folgendem Inhalt:
polkit.addRule(function(action, subject) {
   if ((action.id == "org.freedesktop.udisks2.filesystem-mount-system") && subject.isInGroup("storage")) {
       return polkit.Result.YES;
    }
}); 
Hinweis: Man muss der Gruppe storage angehören damit man interne Festplatten mounten darf. Alternativ kann man im Skript auch die zweite if Bedingung entfernen.