Der Titel sagt es ja schon, ist bei 8GB RAM eine Swap Partition überhaupt noch nötig.
Hibernate und Suspend wird nicht genutzt.

Bzw. was passiert wenn der Speicher doch mal knapp wird und keine vorhanden ist?
Das ist zwar sehr unwahrscheinlich könnte aber dennoch vorkommen (z.B. mehrere virtuelle Maschinen gestartet).

Habe bei der Installation eine 2GB Swap Partition angelegt und überlege jetzt die zu entfernen.
Gibt zwar keine Platzprobleme und ich könnte es einfach so lassen ... aber wenns auch ohne geht ...
Wenn kein Ram mehr da ist werden Prozesse gekillt. Ich habe bei 8 GB Ram, 16 GB Swap auf einer alten MTRON SSD. Verwendet wird er SWAP recht häufig.
SiD schriebHibernate und Suspend wird nicht genutzt.
Ich denke, dann kannst du dir Swap komplett schenken. Vielleicht Alibimäßig eine kleine Swap-Datei, falls du mal auf dumme Programme stoßen solltest, die ohne swap nicht richtig funktionieren, aber ansonsten würde ich bei so viel RAM keinen Platz verschwenden.
Mir ist bisher noch kein derartiges Programm untergekommen, meine System funktionieren einwandfrei ohne Swap (jetzt brauch ich nur noch einen Verwendungszweck für 24 GiB RAM… 😃).

@Apollo: Swappiness? Der Kernel lagert je nach Einstellung auch Dateien auf die HDD aus, selbst wenn RAM frei ist. Ist ziemlich sinnfrei in den meisten Fällen, aber kommt vor (hallo, Debian!).
Creshal schriebMir ist bisher noch kein derartiges Programm untergekommen, meine System funktionieren einwandfrei ohne Swap (jetzt brauch ich nur noch einen Verwendungszweck für 24 GiB RAM… 😃).
War auch eher ein sehr konstruiertes, aber durchaus technisch vorstellbares Szenario. Natürlich ist swap ab einer gewissen RAM-Größe einfach unnötig im Normalgebrauch.
Creshal schriebjetzt brauch ich nur noch einen Verwendungszweck für 24 GiB RAM… 😃
Du könntest mal schauen, was passiert, wenn du dir ein Programm mit Speicherleck schreibst...^^

Edit: Wozu hast du dir eigentlich 24 GiB RAM reingeschraubt?
Ovion schriebEdit: Wozu hast du dir eigentlich 24 GiB RAM reingeschraubt?
Weil ich es kann!

Manchmal braucht es nicht mehr Gründe. 😃

Edit: Bei Speicherlecks wird nach ein paar Sekunden die verantwortliche Applikation gekillt, mehr nicht. 😉
Darf man fragen, wie Du die 24 GiB physikalisch (also auf wie viele Riegel à x GiB) aufgeteilt hast? Und wie lange dauert eigentlich bei derart viel Holz vor der Hütte ein memtest?
Ich verwende viel R leider ist hier kein call-by-reference Implementiert, wodurch man Daten wieder und wieder Kopiert. Bei einem ausreichend großen Problem hat man schnell mal 10 GB voll. Wie auch immer ob jemand Swap benötigt, kann niemand pauschal beantworten.
Creshal schrieb Weil ich es kann!
gefällt mir ! 😃
Apollo Costa schriebWie auch immer ob jemand Swap benötigt, kann niemand pauschal beantworten.
Ok, ich bin jetzt mal von einem durchschnitts Desktop-Benutzer ausgegangen, der ab und zu auch mal Virtualbox nutzt.
Swap ist weg 😉
qui schriebDarf man fragen, wie Du die 24 GiB physikalisch (also auf wie viele Riegel à x GiB) aufgeteilt hast? Und wie lange dauert eigentlich bei derart viel Holz vor der Hütte ein memtest?
2x8 und 2x4, hatte sich gerade so angeboten. Memtest… gute Frage. Das ist so die Kategorie "morgens anwerfen und abends nachschauen". 😃
Creshal schriebEdit: Bei Speicherlecks wird nach ein paar Sekunden die verantwortliche Applikation gekillt, mehr nicht. 😉
Och menno, Linux ist langweilig. 😉
Nach ein paar Sekunden == wenn ein Speichervolllaufen bemerkt wird oder nach ein paar Sekunden == Dem Programm wird gar nicht genug Zeit gelassen, den Speicher vollzuallokieren?

Die Riegeleinteilung der 24 GiB würde mich übrigens auch mal interessieren und ob Laptop oder stationärer Rechner. Auf jeden Fall ist "weil ich kann" eine hinreichend gute Erklärung.^^
> Nach ein paar Sekunden == wenn ein Speichervolllaufen bemerkt wird oder nach ein paar Sekunden == Dem Programm wird gar nicht genug Zeit gelassen, den Speicher vollzuallokieren?
Nachdem der Speicher vollgelaufen ist, meiner Erfahrung nach.

> und ob Laptop oder stationärer Rechner
Stationärer Rechner. Wäre etwas Overkill fürs Notebook. 😃
Creshal schrieb Wäre etwas Overkill fürs Notebook. 😃
... aber wenn man kann. 😛
SiD schrieb
Creshal schrieb Wäre etwas Overkill fürs Notebook. 😃
... aber wenn man kann. 😛
Kann man leider nicht, mein Thinkpad erlaubt nur 8. 🙁
Creshal schriebKann man leider nicht, mein Thinkpad erlaubt nur 8. 🙁
Whut? Gibt's einen bestimmten Grund? Ich hatte eigentlich gehofft, ein potentielles Schleppi mit 16 GiB ausstatten zu können (da ich aktuell im Normalbetrieb durchaus mal an der 8-GB-Grenze kratze). Ist sowas technisch bedingt oder eine Designentscheidung?
> Whut? Gibt's einen bestimmten Grund?
Ja: Thinkpads halten lange, und damals™ waren 8 GiB das Nonplusultra. 😃 Neuere erlauben mehr.
Creshal schriebThinkpads halten lange, und damals™ waren 8 GiB das Nonplusultra. 😃 Neuere erlauben mehr.
Puh, hab ich ja nochmal Glück gehabt. 😉 Oder auch Pech, wenn man sich die neuen ThinkPads ansieht. -.- Dabei könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Chicklettastatur brauchbar sein kann (sofern sie nicht klappert, nicht auf Gummi basiert und einen sauberen Anschlag erlaubt), aber ich glaube, das dürfte nicht auf die Lenovo-Chicklets zutreffen, was man so liest. -.-
Nope.

Die _20er (X220, …) haben btw. noch echte Tastaturen und erlauben schon 16 GiB. 🙂